James Wade beendete am Sonntag Abend das starke Turnier von Gian van Veen beim European Darts Matchplay. Damit konnte der Niederländer auch einen Schlussstrich unter die Teilnahme am World Matchplay ziehen, für das in Trier ein Titel nötig war.
Van Veen begann das Spiel jedoch vielversprechend. Finishs von 62 und 94 brachten dem 21-jährigen Darter eine 3-0-Führung ein. Im sechsten Leg vergab er jedoch vier Chancen, die Führung zu halten. Wade gelang dann mit der Doppel 10 der Ausgleich.
Wade breakte dann Van Veen mit einem 12-Darter, bevor The Machine einen weiteren Fehlwurf von van Veen auf die Doppel ausnutzte. Der Linkshänder holte sich dann mit einem 15-Darter den 6-3 Sieg.
Luke Humphries wurde dann der letzte Halbfinalist beim European Darts Matchplay. Dank eines Average von über 109 schlug er Nathan Aspinall überzeugend mit 6-2.
Humphries und Wade stehen sich im Halbfinale gegenüber. Das andere Halbfinale findet zwischen Joe Cullen und Dirk van Duijvenbode statt. Das Finale wird ebenfalls im Laufe des Abends ausgetragen.