Luke Littler hat am Samstagabend im Halbfinale des
World Matchplay für ein historisches Highlight gesorgt: Der 18-Jährige warf den zehnten
9-Darter in der Turniergeschichte – und tat das in einem Leg, das als eines der besten aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird.
Der Gegner?
Josh Rock. Die Bühne? Ein elektrisierendes Halbfinale in den Winter Gardens.
Littler und Rock starteten das achte Leg der Partie jeweils mit zwei perfekten Aufnahmen: zwei Mal 180. Damit war klar – hier bahnte sich etwas Außergewöhnliches an.
Littler durfte als Erster auf das perfekte Leg gehen – und nutzte die Gelegenheit eiskalt. Über die Triple-20, Triple-17 und Doppel-15 checkte er 141 Punkte und vollendete das perfekte Spiel.
Darts-Fans fühlten sich sofort an das WM-Finale 2023 zwischen Michael Smith und Michael van Gerwen erinnert. Damals verpasste van Gerwen das Doppel, Smith aber vollendete den legendären 9-Darter – ein Moment, der in die Darts-Geschichte einging.
Statistisch war Littlers Leg tatsächlich das beste Leg aller Zeiten: Littler spielte einen Leg-Durchschnitt von 167 Punkten. Rock – trotz zweier perfekter Aufnahmen – kam auf unglaubliche 180 im Schnitt, weil er keine weitere Aufnahme benötigte.
Ein Moment für die Geschichtsbücher – eingefangen auf Video, das jetzt schon viral geht - sehen Sie sich die Szenen selbst an: