Die letzte Ausgabe des
World Matchplay wurde von
Michael van Gerwen gewonnen. Mighty Mike besiegte
Gerwyn Price im Finale mit 18-14.
Van Gerwen gab sein Debüt beim World Matchplay im Jahr 2007. In der ersten Runde schlug er Peter Manley mit 11-9, sein erster Sieg bei einem TV-Turnier. In der zweiten Runde verlor er 14-12 gegen Peter Manley. "Das World Matchplay ist ein großartiges Turnier, es ist das Ziel eines jeden Dartspielers zu Beginn des Jahres, sich dafür zu qualifizieren."
Im Jahr 2012 warf van Gerwen einen 9-Darter gegen Steve Beaton. "Dieser Moment war sehr wichtig für meine Karriere. Damals begann ich zu glauben, dass ich in diesem Sport Großes erreichen kann. 2014 habe ich das Finale gegen Phil Taylor verloren, aber manchmal muss man erst verlieren und dann stärker zurückkommen. Das habe ich dann ein Jahr später getan, indem ich James Wade im Finale besiegt habe."
Gerwyn Price gab sein Debüt beim World Matchplay 2015, es war sein erster Auftritt bei einem TV-Turnier. Nach Siegen in den ersten beiden Runden gegen Michael Smith und Adrian Lewis unterlag er im Viertelfinale mit 16-7 gegen Peter Wright. In den folgenden Jahren verlor er jedoch oft in der ersten Runde. "Bis zu diesem Jahr hatte ich keine wirklich guten Erinnerungen an das World Matchplay", sagt der 37-jährige Waliser.
9-Darter auch für Price
Bei seinem 17-11-Halbfinalsieg gegen Danny Noppert warf der Iceman einen 9-Darter. "Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich diese Nacht nicht verpassen darf. Der 9-Darter war natürlich ein magischer Moment, den werde ich nie vergessen."