Vorschau auf das dritte Viertel bei der PDC Darts WM 2025: Wer setzt sich im offenen Teil der Auslosung durch?

PDC
durch Nic Gayer
Montag, 09 Dezember 2024 um 6:00
florian hempel 1

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr das größte Ereignis im Dartskalender: die PDC Darts WM. Sie beginnt am 15. Dezember und läuft bis zum 3. Januar. Der Moment, auf den wir alle gewartet haben, steht nun vor der Tür und verspricht die drei besten Wochen des Jahres für Dartfans.

Einige Fans werden bereits Pläne schmieden, wie sie zum kultigen Alexandra Palace in London gelangen, der seit 2008 Austragungsort der Weltmeisterschaft ist. Letztes Jahr sicherte sich Luke Humphries seinen Status als weltbester Dartspieler, indem er seinen ersten Weltmeistertitel holte. Seitdem hat Cool Hand ein phänomenales Jahr hinter sich, in dem er mehrere andere große Titel erringen konnte. Das Turnier von 2024 ist jedoch am ehesten für das bemerkenswerte Debüt des 16-jährigen Luke Littler in Erinnerung geblieben. Vor dem Event praktisch unbekannt, wurde The Nuke über die Weihnachtsfeiertage des vergangenen Jahres zum Star und ist seitdem einer der bekanntesten jungen Sportler Großbritanniens. Könnte er mit 17 Jahren schon seinen ersten Weltmeistertitel holen?

Nachdem die Auslosung letzte Woche bekannt gegeben wurde, richtet sich die Aufmerksamkeit nun auf die Matchups der zweiten Runde. Das Turnier besteht aus 96 Spielern im K.o.-Format, beginnend mit einer Vorrunde, in der Qualifikanten von regionalen Touren und Events gegeneinander antreten. Die besten 32 Spieler der PDC Order of Merit sind direkt für die zweite Runde gesetzt. Im weiteren Verlauf des Turniers steigen die Spiellängen von Best-of-5-Sätzen in den Eröffnungsrunden bis zu einem epischen Best-of-13-Satz-Kampf im Finale.

Es gibt auch eine Menge Geld zu gewinnen, denn es steht ein Preisgeld von insgesamt £2.500.000 zur Verfügung. Der letztendliche Champion wird 500.000 Pfund mit nach Hause nehmen, während selbst die Verlierer der zweiten Runde 15.000 Pfund erhalten werden. Da so viel auf dem Spiel steht, schauen wir uns heute das dritte Viertel der PDC World Darts Championship 2025 genauer an und nehmen unter die Lupe, welche Duelle uns in diesem Bereich der Auslosung erwarten.

Michael Smith gegen Kevin Doets oder Noa-Lynn van Leuven

Michael Smith, der Weltmeister von 2023 und die aktuelle Nummer 2 der Setzliste, wird versuchen, seine Kampagne in souveräner Weise zu beginnen. Smiths krönender Moment war, als er Michael van Gerwen im Finale von 2023 mit 7-4 besiegte und damit seine WM-Niederlage gegen MvG von 2019 rächte. Seit diesem Triumph hat sich der 34-Jährige jedoch schwer getan, seine Siegerform auf den größten Bühnen zu wiederholen, und er wird mehr zeigen müssen als in letzter Zeit, wenn er weiterkommen will.

Smith war Runner-up bei den diesjährigen World Series of Darts Finals, wo er gegen Luke Littler verlor, und erreichte das Halbfinale des World Matchplay. Letztes Jahr schied er in der vierten Runde gegen Chris Dobey aus, aber sein bestes Spiel ist nach wie vor eine Bedrohung für jeden im Feld und Smith ist der große Favorit auf das Weiterkommen in seinem Zweitrundenmatch.

Kevin Doets und Noa-Lynn van Leuven werden in der ersten Runde um die Chance kämpfen, gegen Smith anzutreten. Doets, ein solider Spieler, schaffte es in diesem Jahr bis in die letzten 16 der World Series Finals und lieferte Smith bereits im vergangenen Jahr am Eröffnungsabend der Weltmeisterschaft ein umkämpftes Spiel. Van Leuven hat letzten Monat Geschichte geschrieben, als sie als erste Transfrau beim Grand Slam of Darts in Wolverhampton antrat. Obwohl sie nicht über die Gruppenphase hinauskam, war ihr Auftritt ein wichtiger Moment für den Dartsport. Bei ihrem Debüt bei der Weltmeisterschaft wird van Leuven versuchen, weitere Geschichte zu schreiben, auch wenn sie einen harten Kampf zu bestehen hat, wenn sie weiterkommen will.

Gerwyn Price gegen Kim Huybrechts oder Keane Barry

Gerwyn Price, der Weltmeister von 2021 und dreimalige Gewinner des Grand Slam of Darts, geht als Nummer 10 der Setzliste in die Weltmeisterschaft. Obwohl seine Erfolge unbestreitbar sind, ist der Waliser seit einiger Zeit nicht mehr in Bestform und ist bei der Weltmeisterschaft seit seinem Sieg 2021 nicht über das Viertelfinale hinausgekommen. Letztes Jahr scheiterte Price in der dritten Runde an Brendan Dolan, und seine jüngsten Leistungen sind nicht mehr so gut wie noch vor drei oder vier Jahren. Seine letzte große Finalteilnahme war beim World Grand Prix 2023, und er durchläuft sicherlich eine schwierige Phase in seiner Karriere.

Die potenziellen Gegner von Price, Kim Huybrechts und Keane Barry, bringen jeweils ihre eigenen Ambitionen mit. Huybrechts, ein 39-Jähriger aus Antwerpen, erreichte 2012 das Viertelfinale der Weltmeisterschaft, war aber in den letzten Jahren relativ ruhig auf der großen Bühne. Barry hingegen ist einer der jüngeren Spieler im Feld, auch wenn er immer noch 5 Jahre älter ist als Littler! Der 22-Jährige Ire besiegte James Wade bei den UK Open 2022 und hat das Potenzial, für Aufregung zu sorgen, wenn er in Topform ist.

Chris Dobey gegen Stephen Burton oder Alexander Merkx

Chris Dobey, der an Nummer 15 gesetzte Spieler, hofft, dass er bei der Weltmeisterschaft zu seiner Form zurückfindet. Der 34-Jährige war ein beständiger Spieler im Alexandra Palace, der sowohl 2023 als auch 2024 das Viertelfinale erreichte, aber Dobeys jüngste Leistungen waren unter seinem Niveau, und er wird sich steigern müssen, wenn er in diesem Jahr einen starken Auftritt hinlegen will.

Seine potenziellen Gegner sind Stephen Burton und Alexander Merkx, der sein Debüt bei der Weltmeisterschaft gibt. Burton hat seit 2019 nicht mehr an diesem Turnier teilgenommen, wo er in der ersten Runde gegen Ryan Searle verlor. In diesem Jahr hat er einen kleinen Einblick in seine Form gegeben und die zweite Runde der UK Open und der Players Championship Finals erreicht, während Merkx für die meisten Zuschauer eine unbekannte Größe sein wird, aber könnte er einen frühen Schlag landen?

Jonny Clayton gegen Mickey Mansell oder Tomoya Goto

Jonny Clayton, der an Nummer sieben gesetzt ist, wird im Alexandra Palace erneut versuchen, seine Topform ans Board zu bringen, die er in seiner unglaublichen Saison 2021 gezeigt hat, darunter beim Gewinn des World Grand Prix, der Premier League, des Masters und der World Series of Darts Finals. Die Bilanz des Walisers bei der Weltmeisterschaft ist jedoch weniger beeindruckend, da Clayton noch nicht über das Viertelfinale hinausgekommen ist. Letztes Jahr wurde er in der vierten Runde von Rob Cross mit 0-4 geschlagen und er hofft, dass er in diesem Jahr in London endlich seine beste Form zeigen kann.

Claytons Gegner in der zweiten Runde wird entweder Mickey Mansell oder Tomoya Goto sein. Mansell hat beim Grand Slam of Darts im letzten Monat die beste Leistung seiner Karriere gezeigt und ist bis ins Halbfinale vorgedrungen, wo er an Martin Lukeman scheiterte. Der 50-Jährige ist bei der Weltmeisterschaft noch nie über die zweite Runde hinausgekommen, aber seine jüngste Form deutet darauf hin, dass er eine Herausforderung sein könnte. Goto, ein japanischer Spieler, der zum zweiten Mal an diesem Turnier teilnimmt, hat sich seinen Platz über die PDC Asian Tour Order of Merit verdient.

Daryl Gurney gegen Florian Hempel oder Jeffrey de Zwaan

Daryl Gurney, der an Nummer 26 gesetzt ist, ist ein ehemaliger Grand-Prix-Sieger und zweimaliger Viertelfinalist bei der Weltmeisterschaft. Der 37-jährige Nordire hat in den letzten Jahren mit seiner Konstanz zu kämpfen gehabt, aber seine Erfahrung machen ihn zu einem gefährlichen Spieler, wenn er einen guten Tag hat. Gurneys letzter großer Erfolg im Alexandra Palace war 2021, als er im Viertelfinale nur knapp gegen den späteren Sieger Gerwyn Price verlor.

Florian Hempel wird im Eröffnungsspiel auf Jeffrey de Zwaan treffen. Hempel hat bereits drei Mal an der Weltmeisterschaft teilgenommen, während de Zwaan zum ersten Mal seit 2021 in den Alexandra Palace zurückkehrt. Beide Spieler wollen sich wieder auf der großen Bühne etablieren, und ihr Erstrundenmatch könnte ein spannendes Spiel werden.

Auslosung des dritten Viertels bei der Darts WM 2025

Michael Smith (2) v Kevin Doets oder Noa-Lynn van Leuven

Krzysztof Ratajski (31) v Richard Veenstra oder Alexis Toylo

Chris Dobey (15) v Stephen Burton oder Alexander Merkx

Josh Rock (18) v Karel Sedlacek oder Rhys Griffin

Jonny Clayton (7) v Mickey Mansell oder Tomoya Goto

Daryl Gurney (26) v Florian Hempel oder Jeffrey de Zwaan

Gerwyn Price (10) v Kim Huybrechts oder Keane Barry

Joe Cullen (23) v Wessel Nijman oder Cameron Carolissen

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare