VORSCHAU Bahrain Darts Masters 2025: Die neue Saison beginnt mit dem ersten World Series of Darts-Trip

PDC
Mittwoch, 15 Januar 2025 um 19:30
kc wdc25sf littler29

Die Darts-Saison 2025 wird mit den Bahrain Darts Masters, dem ersten Event der World Series of Darts 2025, stilvoll eingeläutet. Das Turnier geht über zwei Tage und beginnt am Donnerstag, 16. Januar, und endet am Freitag, 17. Januar.

Bei einem Preisgeld von 60.000 Pfund nimmt der Sieger 20.000 Pfund mit nach Hause. An dem Event nehmen 16 Spieler teil, die sich auf acht PDC-Vertreter und acht asiatische Vertreter aufteilen, was es zu einem globalen Event macht.

Dies ist die dritte Ausgabe der Bahrain Darts Masters, die erneut auf dem kultigen Bahrain International Circuit in Sakhir ausgetragen werden, der als Heimat der Formel 1 bekannt ist und auf dem in einigen Monaten Stars wie Max Verstappen und Lewis Hamilton zu sehen sein werden.

Was ist letztes Jahr passiert?

Die Bahrain Darts Masters 2024 fanden nach Luke Littlers dramatischer Enthüllung vor etwas mehr als 12 Monaten statt. Im Alter von nur 16 Jahren hatte Littler die Aufmerksamkeit der Welt mit einem atemberaubenden Lauf bis ins Finale der Weltmeisterschaft im Alexandra Palace auf sich gezogen, wo er schließlich Luke Humphries unterlag. Ein Jahr später kehrt Littler als 17-jähriger Weltmeister nach Bahrain zurück, nachdem er Anfang des Monats Michael van Gerwen aus dem Weg geräumt hat, um seinen ersten Weltmeistertitel zu gewinnen.

Littlers Leistung bei den letztjährigen Bahrain Darts Masters war nichts weniger als außergewöhnlich und ein Zeichen dafür, was in seiner Saison 2024 auf ihn zukommen würde. Er war der jüngste Spieler in der Geschichte, der ein im Fernsehen übertragenes Neun-Dart-Finish schaffte - gegen Nathan Aspinall - bevor er im Finale auf van Gerwen traf.

Luke Littler (Bild) gewann den Titel im vergangenen Jahr.
Luke Littler (Bild) gewann den Titel im vergangenen Jahr.

Im Finale übernahm Littler früh die Kontrolle und war in der Anfangsphase besser als van Gerwen. Obwohl er im zweiten Leg Chancen auf ein Break verpasste, gewann Littler die Fassung zurück und hielt seinen Wurf mit Selbstvertrauen, um in Führung zu bleiben. Zur Pause führte Littler mit 4:3 und hatte einen beeindruckenden Durchschnitt von 99,99 gegenüber van Gerwens 88,18.

Die zweite Hälfte begann damit, dass Littler sich endlich das von ihm angedrohte Break sicherte und mit 5:3 in Führung ging. Aber van Gerwen antwortete mit einem brillanten Checkout auf der Doppel 105, gefolgt von einem hart umkämpften Leg 10, das er zum 5:5 Ausgleich gewann. Littlers Widerstandskraft zeigte sich, als er mit der Doppel 10 die Kontrolle zurückgewann und die nächsten beiden Legs gewann, so dass er kurz vor dem Sieg stand. Ein souveränes 58er Checkout mit zwei Darts besiegelte den 8:5 Sieg und damit Littlers ersten Titel bei den Senioren.

Seit diesem Durchbruch hat Littler die Sportwelt im Sturm erobert und in nur 12 Monaten 11 Titel bei den Senioren geholt, darunter Siege in der Premier League, beim Grand Slam of Darts und bei den Weltmeisterschaften. Sein Triumph in Bahrain war der Startschuss für ein wirklich bemerkenswertes Jahr, aber kann er das auch dieses Jahr wieder schaffen?

Die Bahrain Darts Masters 2023 wurden von Michael Smith gewonnen, der Gerwyn Price in einem weiteren hochklassigen Finale mit 8:6 besiegte. Werfen wir nun einen Blick darauf, wer bei der Ausgabe 2025 des Turniers dabei ist.

2025 Bahrain Masters Auslosung

Die Nummer 1 der Welt, Luke Humphries, kehrt diese Woche ins Geschehen zurück, weniger als einen Monat nachdem der Weltmeister von 2023 im Alexandra Palace eine enttäuschende Kampagne hinter sich gebracht hat. Die meisten erwarteten, dass der Titelverteidiger im Halbfinale auf Littler treffen würde, aber Humphries schaffte es nie, das Finale des Vorjahres zu wiederholen. Der 29-Jährige, der bereits 18 PDC-Titel bei den Senioren gewonnen hat, wurde von einem wiedererstarkten Peter Wright mit 4:1 besiegt. Humphries ist ein Mann, der auf jeden Fall hoffen wird, schnell wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren und zu zeigen, warum er immer noch die Nummer 1 Luke und der beste Dartspieler der Welt ist. Humphries spielt gegen Abdulla Saeed.

Luke Littler wird ebenfalls dabei sein, wenn es darum geht, seinen zwölften Titel bei den Senioren zu holen, bevor er am 21. Januar 18 Jahre alt wird. Littler, der Titelverteidiger, wird voller Selbstvertrauen sein, nachdem er Anfang des Monats der jüngste Weltmeister aller Zeiten wurde, und wenn er sein bestes Spiel abliefert, ist es schwer vorstellbar, dass ihn jemand aufhalten kann. Die Frage ist eher, wann er wieder einen Neun-Darter wirft, der ihm seit einiger Zeit (für seine Verhältnisse) nicht mehr gelungen ist. Das erste Spiel des neuen Weltmeisters seit diesem Finale wird gegen Lourence Ilagan stattfinden.

Der Weltmeister von 2018, Rob Cross, reist als Nummer vier der Welt nach Bahrain, hat aber eine äußerst enttäuschende Weltmeisterschaftssaison hinter sich. Cross schied bereits in der ersten Runde des Turniers aus, als er seinen Landsmann Scott Williams mit 3:1 besiegte. Cross ist einer der talentiertesten Spieler der Welt, was er im vergangenen Oktober mit seinem Sieg über Littler beim World Grand Prix bewiesen hat. Aber es ist schon lange her, dass wir Cross in Bestform gesehen haben, und er wird hoffen, dass er in der ersten Runde gegen Paolo Nebrida wieder in Form kommt.

Der Publikumsliebling Stephen Bunting wird in Aktion sein.
Der Publikumsliebling Stephen Bunting wird in Aktion sein.

Der Publikumsliebling Stephen Bunting ist der viertplatzierte Spieler und hat sich mit seinem Einzug ins Halbfinale im Alexandra Palace Anfang des Monats einen Platz in der Premier League of Darts gesichert. Der 39-Jährige ist der Masters Champion von 2024 und einer der sympathischsten Spieler auf der Tour und hat sich seinen Platz in der Premier League redlich verdient. Buntings erstes Matchup in Bahrain wird gegen Nitin Kumar sein.

Gerwyn Price ist bei den Bahrain Darts Masters als Fünfter gesetzt. Der 39 Jahre alte Waliser und Weltmeister von 2021 verlor 2023 das Finale in Bahrain gegen Michael Smith und hofft, dass er es dieses Jahr besser machen kann. Price hatte 2024 ein schwieriges Jahr, in dem er zwar immer wieder sein Bestes zeigte, aber nicht lange genug auf einem konstanten Niveau spielen konnte, und als die Dinge in den Matches gegen ihn zu laufen begannen, hatte er Mühe, das Blatt zu wenden. Er hofft auf eine bessere Kampagne im Jahr 2025, und ein Sieg in Bahrain wäre ein hervorragender Start dafür. Price' Gegner in der ersten Runde ist Lok Yin Lee.

Chris Dobey ist ebenfalls im Einsatz, nachdem er bei der Weltmeisterschaft bis ins Halbfinale vorgedrungen ist und nun die Nummer 10 der Welt ist. "Hollywood" hatte einen großartigen Lauf bei der Weltmeisterschaft, wurde aber im Halbfinale von Michael van Gerwen mit 6:1 geschlagen, eine Leistung, mit der er nicht sehr zufrieden sein wird. Dobey hat noch nie an diesem Turnier teilgenommen und hofft, dass er aus seiner Leistung bei der Weltmeisterschaft lernen und sich verbessern kann, um sich erneut mit den Besten der Welt zu messen. Dobey beginnt sein Turnier gegen Basem Mahmood.

Nathan Aspinall ist als Siebter gesetzt, ein weiterer Spieler, der bei den Weltmeisterschaften im Alexandra Palace ein Opfer von Luke Littler wurde, als er im Viertelfinale mit 2:5 gegen ihn verlor. Der Matchplay-Weltmeister von 2023 ist derzeit auf Platz 11 der Weltrangliste und trifft auf Xiaochen Zong.

Der letzte gesetzte Spieler ist kein anderer als der zweifache Weltmeister Peter Wright. Die meiste Zeit des Jahres 2024 war Wright nur noch ein Schatten seiner selbst, und es sah so aus, als ob sein Rücktritt kurz bevorstünde. Dann kam sein Viertrundenmatch gegen Luke Humphries bei den Weltmeisterschaften, wo er die Jahre zurückdrehen konnte und den amtierenden Weltmeister mit 4:1 schlug. Im Viertelfinale verlor Wright dann mit 2:5 gegen Bunting, doch sein Auftritt bei den Weltmeisterschaften zeigte, dass er noch nicht mit dem Profifußball abgeschlossen hat. Wright hofft, seine starke Form auch in Bahrain fortsetzen zu können, und beginnt das Turnier gegen Alexis Toylo

Vollständige Informationen zum Turnier:

Format:

Erste Runde - 11 Etappen

Viertelfinale - 11 Spiele

Halbfinale - 13 Spiele

Finale - 15 Etappen

Zeitplan:

Donnerstag 16. Januar

Abendveranstaltung (ab 17:00 Uhr)

Erste Runde

Rob Cross gegen Paolo Nebrida

Gerwyn Price gegen Lok Yin Lee

Stephen Bunting gegen Nitin Kumar

Chris Dobey gegen Basem Mahmood

Luke Humphries gegen Abdulla Saaed

Luke Littler gegen Lourence Ilagan

Peter Wright vs. Alexis Toylo

Nathan Aspinall gegen Xiaochen Zong

Freitag 17. Januar

Abendveranstaltung (ab 16:00 Uhr)

Viertelfinale

Halbfinale

Finale

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare