Am Montagmorgen wurde bekannt, dass Gerwyn Price positiv auf Covid-19 getestet wurde und in der
Premier League Darts-Aufstellung direkt von
James Wade, dem amtierenden UK Open-Champion, ersetzt werden sollte.
Wade war als Reserve in Bereitschaft, und wie er in einem Interview mit der PDC enthüllte, ist er zuversichtlich, dass er nach seiner Meisterschaft im Jahr 2009 möglicherweise ein zweites Mal die Premier League gewinnen wird.
"Offensichtlich war ich sowieso eine Reserve für die Premier League, also bin ich gestern Abend gekommen und habe meinen Test gemacht. Ich habe mich verabredet, viele Dinge zu Hause zu erledigen, und habe heute Morgen telefoniert, dass ich nirgendwo hingehen werde, ich bleibe ", sagte Wade zur PDC.
"Es ist großartig für mich, aber es ist eine Schande für den anderen Spieler, der den Test nicht bestanden hat, und ich wünsche ihm alles Gute und hoffentlich geht es ihm gut."
"Ich denke nicht darüber nach, wie jemand anderes spielt. Ich weiß, wozu ich fähig bin, und ich habe seit unserem letzten Spiel keinen Pfeil mehr angefasst, aber ich bin kein produktiver Übungsspieler, so dass es hoffentlich keinen Unterschied macht, und nach ein oder zwei Spielen sollte ich wieder im Schwung sein. Aber ich weiß, dass ich gut genug bin, um es zu gewinnen. "
"Wenn du gut anfängst, solltest du ein bisschen Schwung haben, wenn die Spiele nahe beieinander liegen. Wenn du nicht so gut anfängst, könnte das auch der gleiche Schneeballeffekt sein."
Zunächst nicht für die PL-Aufstellung ausgewählt
Wade wurde ursprünglich nicht für das Turnier ausgewählt, was zu Unzufriedenheit führte, unter anderem von 'The Machine' selbst, nachdem er kurz nach dem Cut-off die UK Open gewonnen hatte.
"Ich glaube nicht, dass irgendjemand berechtigt ist, daran teilzunehmen. Die Premier League ist eine Unterhaltung, und die oben genannten Befugnisse entscheiden, wer ihrer Meinung nach mehr Unterhaltung für die Zuschauer bietet."
"Leider war ich nicht dabei, aber ich hatte das Glück, durch die Hintertür Eintritt zu bekommen, jetzt werden wir es sehen."
Das Debütjahr in der Premier League Darts kann dich brechen.
Er diskutierte auch die Debütanten im Wettbewerb und gab zu, dass es zwar gut für die Spieler sein kann, sie aber auch "brechen" kann.
"Sie können ein Zeichen setzen, es kann sie auch brechen, so wie wir es bei drei oder vier Spielern gesehen haben. Es hat ihre Karriere buchstäblich abgeschaltet. Die Spieler, die dieses Jahr Turniere gewonnen haben, ich weiß nicht, ob sie auch vor einer Zuschauermenge gewonnen hätten. Ja, sie sind alle großartige Spieler."