James Wade hat den Titelverteidiger Michael Smith beim Grand Slam of Darts entthront. Bully Boy hatte seine ersten beiden Gruppenspiele gewonnen, aber durch seine Niederlage gegen The Machine steht der Weltmeister mit leeren Händen da.
Smith hatte bei seinen Siegen gegen Krzysztof Ratajski (5-4) und Nathan Girvan (5-2) nicht ausreichend an seiner Legbalance gearbeitet. Da Ratajski zuvor mit 5-1 gegen Girvan gewonnen hatte, wurde das Match zwischen Wade und Smith plötzlich zu einem Entscheidungsspiel.
Der Unterschied wurde auf den Doppeln gemacht. Smith vergab im zweiten und dritten Leg jeweils eine Chance, so dass das Spiel an Wade ging, der dadurch mit 1-2 in Führung ging. Im vierten Leg vergab Smith erneut eine Chance auf das Bullseye, woraufhin Wade eine 41 zum 3-1 auswarf.
Neu: LIVE TICKER Grand Slam of Darts klicken Sie hier
Im fünften Leg hatte Smith sogar drei Chancen, vergab aber dreimal Tops. Diese Fehlwürfe wurden ihm zum Verhängnis. Wade warf 50 zum 4-1 und sorgte dann mit einem 14-Darter für die Entscheidung.
In der Gruppe B belegte Chris Dobey hinter Josh Rock den zweiten Platz. In einem direkten Duell war Dobey mit 5-3 zu stark für Jonny Clayton, der das Feld verlassen musste.