Brillanter Andy Baetens dominiert das Finale in Lakeside und wird erster belgischer Weltmeister aller Zeiten

WDF
Sonntag, 10 Dezember 2023 um 22:10
andy baetens 1 657354a9145cf

Dank einer brillanten Leistung von Andy Baetens siegte The Beast mit 6-1 über Chris Landman und wurde damit zum ersten belgischen Weltmeister in Lakeside.

Baetens setzte schon früh ein Zeichen und schien beweisen zu wollen, warum er vor dem Spiel der große Favorit war. Mit einem Average von über 100 spielte der Belgier den ersten Satz in nur drei Legs durch.

Satz zwei war eine ähnlich dominante Vorstellung von Baetens. Obwohl sein Niveau etwas gesunken war, holte er sich mit zwei 17-Dart Legs zwei Legs Vorsprung im Satz und mit einem 120er Checkout konnte der Belgier seinen Vorsprung in Sätzen schnell verdoppeln.

Nach dem ersten Break fing Landman an, sich zurechtzufinden, holte sich das erste Leg des Satzes und hielt den Anwurf im dritten Leg, um mit 2-1 in Führung zu gehen. Baetens war aber nicht in der Stimmung zu geben. Er hielt den Wurf in Leg 4 mit einem 12-Darter und einem 170er-Checkout und löschte dann im entscheidenden Leg des Satzes 25 Punkte, um seinen Vorsprung auf drei Punkte auszubauen und die Halbzeitmarke auf seinem Weg zum Weltmeistertitel zu erreichen.

Obwohl er Satz 3 nicht für sich entscheiden konnte, hatte Landman sein Niveau deutlich gesteigert und in Satz 4 wurde der Niederländer endlich belohnt. Mit einem brillanten 14-Darter holte er sich den ersten Satz auf der Anzeigetafeld.

Nachdem Landman auch das erste Leg von Satz 5 gewonnen hatte, begann er wirklich anzugreifen. Aber Baetens ließ sich nicht beirren und holte sich die nächsten drei Legs mit 11, 17 und 18 Darts, so dass er mit 4-1 in Führung liegend einen weiteren Satz gewinnen konnte.

Beide Spieler verpassten zu Beginn von Satz 6 die Chance, sich in Führung zu bringen. Schließlich holte sich Landman das Leg mit der Doppel 2. Nachdem er dann aber einen Dart vergab, um mit zwei Punkten in Führung zu gehen, schlug Baetens sofort zurück und bestrafte Landmans Fehlwürfe im nächsten Leg noch mehr. Im vierten Leg des Satzes konnte Landman den Belgier dann nicht mehr unter Druck setzen, so dass Baetens mit 5-1 in Führung ging und nur noch ein Set vom Titel entfernt war.

Mit einem Minimum an Aufregung tat Baetens so, als ob er schon oft in dieser Situation gewesen wäre. Im siebten Satz ließ er drei Legs in Folge folgen und versenkte seinen ersten Matchdart zum 6-1 Sieg und zum Titel des WDF Weltmeisters.

Klatscht 40Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare