Beau Greaves wurde in Lakeside zum zweiten Mal in ihrer Karriere Weltmeisterin bei den Frauen. Die 19-Jährige gewann souverän mit 4-1 gegen Aileen de Graaf und wehrte eine späte Aufholjagd der Niederländerin ab.
Trotz eines etwas nervösen Starts gelang es Greaves im ersten Leg mit der Doppel 10 einen 20-Darter zu werfen. Nachdem die 19-Jährige in Leg 2 vier Darts auf ein Break verpasst hatte, konnte de Graaf sich selbst ins Spiel bringen. Mit der Doppel 16 im ersten Versuch in Leg 3 schien sich Greaves zu beruhigen und mit der ersten 180 des Spiels sicherte sich die amtierende Weltmeisterin den ersten Satz.
Greaves begann ihren Rhythmus zu finden und rannte mit Legs von 13, 15 und 19 durch den zweiten Satz, während de Graaf nur einen einzigen Dart auf das Bullseye im Satz hatte.
De Graaf konnte einen Fehlwurf von Greaves im Eröffnungsleg von Satz 3 nicht bestrafen und vergab selbst zwei Legs, obwohl sie in Leg 2 hielt und so eine Art Widerstand leistete. Das setzte sich mit einem 17-Dart-Break im dritten Leg fort, gefolgt von einem großen Jubel der Niederländerin. De Graaf konnte aus diesem kleinen Vorsprung kein Kapital schlagen, denn Greaves holte sich die letzten beiden Legs und ging mit 3-0 in Sätzen in Führung.
Als Greaves den vierten Satz mit einem Break eröffnete, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Fairplay für de Graaf, die im folgenden Leg direkt zurückbreakte. Im darauffolgenden Leg hielt sie den Anwurf und holte sich zum ersten Mal in diesem Wettbewerb zwei Legs auf einmal. Wenige Augenblicke später beendete sie den Satz und das Spiel schien wieder offen zu sein.
Alles was de Graaf getan zu haben schien, war, den Bären zu reizen. Zu Beginn des fünften Sets drehte Beau 'n' Arrow auf und holte sich in nur 32 Darts eine Zwei-Leg-Führung, bevor er mit der Doppel 12 den Sieg und den Weltmeistertitel sicherte.