Die zwanzigste und letzte Wildcard für die
World Seniors Darts Championship 2026 geht an
Richie Burnett. "The Prince of Wales" wird im Februar 2026 in der Circus Tavern in Purfleet gegen die Rivalen seiner Generation um den Senioren-Weltmeistertitel antreten.
Der 58-jährige Burnett hatte seine Glanzzeit in den 1990er Jahren, mit dem Gewinn der BDO Weltmeisterschaft 1995 als absolutem Höhepunkt. Ein Jahr zuvor hatte er auch die World Masters und die Dutch Open gewonnen. Im Jahr 1999 wechselte Burnett zur PDC, wo er 2001 das Finale des World Matchplay erreichte.
Zu den bestätigten Teilnehmern des Senioren-Weltcups gehören Titelverteidiger Ross Montgomery, die Schotten John Henderson und Robert Thornton sowie die Publikumslieblinge Steve Beaton und Simon Whitlock. Auch Vincent van der Voort wird dabei sein, ebenso wie der Belgier Ronny Huybrechts. Außerdem treten der dreimalige Weltmeister John Part und Leonard Gates auf.
Burnett wird die Einladung dankbar angenommen haben, denn am vergangenen Wochenende, als er am World Seniors Darts Champion of Champions Turnier teilnahm, verriet er, dass er finanziell völlig pleite sei. Seine Teilnahme an der Senioren Weltmeisterschaft wird ihm zumindest einen kleinen Penny einbringen, mit der Chance auf den Hauptpreis von 30.000 Pfund.