Die Aufstellung für das Finale des World Seniors Darts Matchplay wurde bekannt gegeben.
Jim McEwan wird in York gegen
Leonard Gates um den Titel kämpfen.
Im ersten Halbfinale des Abends trafen Jim McEwan und
Neil Duff aufeinander, die beide ihren ersten Finaleinzug bei den Senioren anstrebten. Der Schotte erwischte den besseren Start. Finishs von 130 und 111 verhalfen ihm zu einer 4-2-Führung zur Pause.
In den ersten drei Legs nach der Pause baute er seine Führung auf 7-2 aus und war nur noch zwei Legs vom Einzug ins Finale entfernt. Duff schlug jedoch zurück und holte sich drei Legs in Folge, um den Rückstand auf 7-5 zu verkürzen. Leider blieb es für Duff dabei, denn McEwan erholte sich und sicherte sich mit einem 9-5-Sieg seinen Platz im Finale.
Gates wurde dann der zweite Finalist. Er begann das Match stark, aber Hogan konnte ihm zunächst auf den Fersen bleiben. Hogan musste schließlich zulassen, dass Gates mit 5-2 in Führung ging.
Obwohl Gates alles unter Kontrolle zu haben schien, weigerte sich Hogan, aufzugeben. Der Engländer kämpfte und kam beim Stand von 7-7 wieder auf Augenhöhe. Leider endete die Aufholjagd von Hogan dort, da Gates die letzten beiden Legs für sich entscheiden konnte.
Nach sechzehn Legs stand es 8-8, was eine Verlängerung erforderlich machte. Ein 100er-Finish von Duff im 19. Leg war ausschlaggebend, da es ihm einen Breakvorsprung einbrachte. Duff entschied dann das Spiel mit einem weiteren 100er Checkout.
Im zweiten Viertelfinale war McEwan der bessere Mann gegen den ehemaligen Major-Sieger Kevin Painter. Und auch in diesem Match musste schließlich eine Verlängerung her, um einen Sieger zu ermitteln.
McEwan machte einen 6-4-Rückstand wett, indem er mit einem 15-Darter und einem 16-Darter auf 6:6 herankam. Painter hatte dann mit einem 17-Darter Matchball, aber McEwan erzwang dann mit einem 17-Darter eine Verlängerung. McEwan schaffte sofort ein Break und sicherte sich dann mit einem 14-Darter den Sieg.