Für die zweite Runde der World Seniors Darts Championship 2024 sind noch vier Plätze zu vergeben. Am Freitagabend werden die letzten vier Spiele der ersten Runde ausgetragen.
Eine Reihe von Dart-Ikonen wird ebenso wie einer der Top-Favoriten auf den Turniersieg am Freitagabend in die Senioren-WM einsteigen. Eröffnet wird der Abend mit dem Duell zwischen Leonard Gates und Colin McGarry. Gates ist in der Circus Tavern an zweiter Stelle gesetzt und das hat einen guten Grund: Der US-Amerikaner war letztes Jahr Halbfinalist bei diesem Turnier und gewann anschließend die drei anderen im Fernsehen übertragenen Turniere der World Seniors Darts Tour (WSDT). Gates gilt daher als einer der Top-Favoriten auf den Senioren-Weltmeistertitel.
Im zweiten Spiel der Abendsession trifft der Publikumsliebling Darryl Fitton auf Chris Mason. Beide Männer waren auch im letzten Jahr in Purfleet dabei. Fitton verlor damals im Viertelfinale gegen Gates, während Mason in der ersten Runde gegen Terry Jenkins ausschied.
Phil Taylor startet am Freitagabend in seine allerletzte Weltmeisterschafts-Kampagne. The Power war viermal in Lakeside dabei, hat 25 Weltmeisterschaften bei der PDC bestritten und spielt jetzt seine dritte Weltmeisterschaft bei den Senioren. Die 63-jährige Darts-Legende hat angekündigt, dass er seine Pfeile nach diesem Jahr für immer an den Nagel hängen wird. Taylor wird gegen Manfred Bilderl antreten, den ersten deutschen Teilnehmer bei diesem Turnier überhaupt.
Den Abschluss der ersten Runde bildet die Begegnung zwischen Richie Howson und John Part. Howson verlor im vergangenen Jahr das Finale bei den World Seniors Darts Championship, beim World Seniors Masters und beim Champion of Champions Turnier. Der dreimalige Weltmeister Part hatte sich kürzlich bei der Q-School um eine Tour Card beworben, war aber gescheitert. Darth Maple zeigte jedoch, dass er immer noch gute Darts ans Board bringen kann, denn er schaffte es, die Endrunde der Q-School zu erreichen.
Freitag, 16. Februar
Abendsession (ab 20:00 Uhr)
Leonard Gates (2) - Colin McGarry
Darryl Fitton (14) - Chris Mason
Phil Taylor (3) - Manfred Bilderl
Richie Howson (10) - John Part