Erik Clarys ist seit mehreren Jahren als Co-Kommentator bei großen Darts-Turnieren im belgischen Fernsehsender VTM tätig. The Sheriff hat nun ein Buch veröffentlicht.
Das Buch trägt den Titel "Just Darts". "Genau an meinem 54. Geburtstag. Reiner Zufall", lacht Clarys gegenüber HLN. "Das Buch ist eigentlich ein großer Workshop, mit Tipps und Tricks, die man sonst nirgendwo lesen kann. Es enthält alles Mögliche, unter anderem Passagen über Kalkulation, Haltung, Trainingsübungen, Gedankenspiele, Materialauswahl, wie man einen Profi wird... Auch Jugendliche und Frauen sind eingeschlossen. Als Dart-Anfänger wird dieses Buch von großem Nutzen sein, aber auch für Profis ist es sicherlich von Nutzen."
Das Buch besteht aus insgesamt neun Kapiteln. "Wenn das Buch Anklang findet, wollen sie auch eine englische Version herausbringen. Wer weiß, vielleicht wird daraus ein Sprungbrett für einen bisher unbekannten Darter. Man stelle sich vor, dass jemand durch dieses Buch vom Darts-Fieber gepackt wird und so ein Top-Talent entsteht. Ein neuer Dimitri Van den Bergh oder Kim Huybrechts. Das wäre das Traumszenario".
Auf Anfrage des Herausgebers
Aber wie ist Clarys eigentlich auf die Idee gekommen, ein Buch zu schreiben? "Der Verlag Lannoo hat mich gefragt, ob ich Interesse hätte, an einer Serie über weniger bekannte Sportarten mitzuarbeiten, um sie zu beleuchten. Ich habe dem zugestimmt, wie ich in der Vergangenheit schon Kolumnen geschrieben habe. Ich begann zu tippen und erreichte bald 20.000 Wörter. 'Das ist vielleicht ein bisschen viel', war meine Antwort. Wenn ich anfange, über Darts zu schreiben oder zu reden, kann ich nicht mehr aufhören."