Lex Paeshuyse hat sich zum Sieger der JDC World Darts Championship gekrönt. Im Alexandra Palace gelang es dem 13-jährigen Spieler, das Finale zu gewinnen und damit die Nachfolge von
Luke Littler anzutreten.
Seit Jahren wird das Finale der JDC-Weltmeisterschaft im Ally Pally ausgetragen. Die größten Talente im Alter von 10 bis 17 Jahren spielten letzten Monat die Vorrunden der Weltmeisterschaft. Dort setzten sich Paeshuyse und sein Gegner Daniel Stephenson durch.
Paeshuyse war auch Anfang des Monats bei der WDF Youth World Championship in Lakeside im Einsatz, wo er das Halbfinale erreichte. Diesmal konnte er aber den Pokal mit nach Hause nehmen.
Unter den wachsamen Augen von
Dimitri Van den Bergh und Luke Littler konnte Paeshuyse sein erstes Leg für sich entscheiden, bevor Stephenson zum 1-1 ausglich. Paeshuyse ging dann mit einem 46er-Finish wieder in Führung und stellte dann mit der Doppel-16 auf 3-1.
Diese Führung baute Paeshuyse dann auf 4-1 aus, so dass er nur noch ein Leg für den JDC Weltmeistertitel benötigte. Paeshuyse beendete das Spiel dann mit einem 86er-Finish auf dem Bullseye. Sein Average lag bei 90,85, während er auch auf die Doppel nur einen Pfeil verfehlte.