Rhys Griffin hat am Samstagnachmittag in der ersten Runde der Darts WM Karel Sedlacek besiegt. Der Waliser profitierte von den vielen verfehlten Doppeln des Tschechen und gewann das Spiel schließlich mit 3-0.
Sedlacek begann das Spiel mit einem spektakulären 122er-Finish auf dem Bullseye. Griffin hatte mehrere Chancen zum Ausgleich, vergab aber zu viele Darts auf die Doppel, der Tscheche nutzte dieses Geschenk mit der Doppel-10.
Der Waliser kam mit einem 15-Darter auf 2-1 heran und glich mit Hilfe von zwei 180ern im vierten Leg mit der Doppel-4 aus. Im entscheidenden fünften Leg warf Griffin seine vierte 180 des Spiels und stellte sich nach 15 Pfeilen auf die Doppel-16. Diese checkte Happy Gilmore mit einem Pfeil und beendete damit sein Comeback in diesem Satz.
Im zweiten Set war es wieder Sedlacek, der das erste Leg gewann, dieses Mal mit einem 64er-Finish auf der Doppel-16. Evil Charlie hatte Chancen auf ein 2-0 in Legs, konnte sie aber nicht nutzen. Griffin wartete auf die Doppel-8, heizte die Menge ein wenig an und verwandelte dann seinen dritten Dart.
Der Waliser dominierte weiterhin das Scoring und ging mit einem 15-Darter mit 2-1 in Führung. Sedlacek kam zwar noch einmal auf 2-2 heran, doch nach vier vergebenen Satzdarts verlor er auch den zweiten Satz, nachdem Griffin mit der Doppel-10 in Führung gegangen war.
Im dritten Satz ging Griffin durch einen 14-Darter und einen 15-Darter schnell mit 2-0 in Legs in Führung. Sedlacek konnte einfach nicht mit dem Waliser mithalten und schaffte es nicht, ein weiteres sensationelles Comeback zu starten. Der 27-Jährige besiegelte das Match schließlich mit einem 13-Darter.
Rhys Griffin kann sich nun auf einen freien Sonntag freuen, bevor er am Montagnachmittag, den 23. Dezember, in den Alexandra Palace zurückkehrt. Happy Gilmore wird dann in der zweiten Runde gegen den Nordiren Josh Rock antreten.