Michael van Gerwen wird sich aktiv für die Verbesserung des Amateur-Dartsports einsetzen. Der dreifache Weltmeister hat eine Rolle als Botschafter für Modern Amateur Darts (MAD) angenommen, der Organisation, deren Teilhaber er auch ist.
Nach dem Niedergang der British Darts Organisation (BDO) wurde MAD von Darter Steve Brown ins Leben gerufen, um den Amateurbereich des Dartsports zu fördern. "Es ist ein ehrgeiziges Projekt, das in die Lücke der scheiternden BDO tritt", beschreibt Brown seine Pläne.
In der Zwischenzeit haben viele Dartspromoter ihre Unterstützung für diese neue Organisation gegeben. Neben Van Gerwen haben u.a. Bobby George, Paul Nicholson, Raymond van Barneveld, Mark Webster, Phil Taylor, Darryl Fitton und Vincent van der Voort signalisiert, die Pläne von Modern Amateur Darts zu unterstützen.
Einige dieser Akteure haben sogar eine Vorstandsposition in der Organisation von MAD. Nicholson ist im Vorstand von MAD Global, während Van der Voort seine Dienste für MAD Benelux zur Verfügung gestellt hat.
Van Gerwen wird der Botschafter von MAD Global sein und als Vermittler zwischen MAD Global und MAD Benelux fungieren. Am vergangenen Wochenende besuchten er und Van der Voort einige Austragungsorte in den Niederlanden, um zu sehen, ob dort in Zukunft MAD-Turniere gespielt werden können. Weitere Informationen über die Pläne von MAD Benelux werden in Kürze bekannt gegeben.