Damon Heta gewann Anfang letzten Jahres eine PDC Tour Card. Der 33-jährige Australier ist auf Platz 45 der Weltrangliste geklettert und träumt von mehr.
Heta hatte ein großartiges Debütjahr in der PDC mit einem Turniersieg beim Players Championship und Viertelfinalen beim Grand Slam of Darts und den Players Championship Finals. In diesem Jahr läuft es erst einmal etwas weniger reibungslos. "Trotzdem möchte ich dieses Jahr besser abschneiden als letztes Jahr. Bisher habe ich in meiner Karriere jedes Jahr zehn Prozent besser abgeschnitten als im Jahr zuvor, das möchte ich beibehalten. Mein Hauptziel ist es, die Top-32 der Weltrangliste zu erreichen", sagte Heta im Darts Museum Podcast.
The Heat" lebt nun seit etwa zwei Jahren in Leicester. "Sowohl meine Frau als auch ich hatten einen guten Job in Australien, also kommt man nicht hierher und spielt einfach in der Mitte der Tabelle. Nein, ich will an die Spitze und hier gutes Geld verdienen", macht Heta keinen Hehl aus seinen Ambitionen.
Training mit Van den Bergh
Heta trainiert besonders oft in Leicester mit Dimitri van den Bergh, der ebenfalls kürzlich dorthin gezogen ist. "Das Ziel ist, gemeinsam besser zu werden. Wir haben beide die Entscheidung getroffen, nach England zu kommen und dort zu leben, was ein großes Opfer für unsere Familie ist. Wir werden alles tun, um erfolgreich zu sein. Dimitri spielt im Moment sehr gut, ich noch nicht so gut, aber wenn ich es schaffe, ihn im Training zu schlagen, gibt mir das einen enormen Schub."