Alle zwei Legs eine 180: Luke Littler bricht den 180er-Rekord beim World Matchplay

PDC
Dienstag, 29 Juli 2025 um 18:00
Luke Littler (3)
Luke Littler hat beim World Matchplay 2025 in Blackpool Geschichte geschrieben. Der 18-jährige Sensationsspieler krönte sich zum jüngsten Sieger des prestigeträchtigen Turniers und brach mehrere Rekorde, wobei seine neue Bestmarke von geworfenen 180ern am meisten Aufmerksamkeit erregte.
Littlers beeindruckende Trefferquote dominierte das Turnier von Anfang bis Ende. Mit 64 Maximalpunkten in einem Turnier stellte er einen neuen Turnierrekord auf und brach den alten Rekord deutlich. Der Höhepunkt kam im Halbfinale gegen Josh Rock, in dem beide Talente eine noch nie dagewesene Anzahl von 180ern erzielten. Zusammen erzielten sie 29 Maximalwertungen, ein Rekord für ein einzelnes World Matchplay-Match.
Im selben Spiel warf Littler auch einen Neun-Darter, in einem Leg, in dem Rock nach zwei Aufnahmen ebenfalls auf 141 Punkten Rest stand. Littler holte einen 1:6-Rückstand auf und gewann schließlich mit 17:14 gegen Rock.
Auch im Viertelfinale gegen Andrew Gilding zeigte er seine Scoring-Qualitäten. Mit achtzehn 180ern stellte er einen weiteren Rekord auf, dieses Mal für ein Viertelfinale. Trotz einer späten Aufholjagd von Gilding behielt Littler einen kühlen Kopf und gewann 16:14.
Auch im Finale gegen James Wade lieferte Littler eine Meisterleistung ab. Wade startete hervorragend in das Finale und führte nach dem ersten Durchgang mit 5:0, doch dann kam Littler blitzschnell auf 5:5 heran.
Von da an übernahm der junge Engländer die Kontrolle. Mit einem 97er Finish übernahm er die Führung und baute sie mit einer Reihe von guten Legs weiter aus. Littler beendete das Turnier mit einem 115er-Finish auf der Doppel 19 und holte sich mit 18:13 die Phil Taylor Trophy. Sein Average von 107,24 im Finale und seine rekordverdächtigen 64 180er setzten einer historischen Leistung die Krone auf. Wenn wir uns die Anzahl der 180er weiter anschauen, ist seine Leistung sogar noch verrückter. Littler spielte während des World Matchplay insgesamt 128 Legs, was bedeutet, dass er im Durchschnitt alle zwei Legs eine 180 erzielte.
Mit diesem Sieg vervollständigt Littler die prestigeträchtige Triple Crown. Nach seinem Weltmeistertitel im Januar und seinem Triumph in der Premier League im Jahr 2024 fügt er nun auch das World Matchplay zu seiner Liste der Auszeichnungen hinzu. Damit gesellt er sich zu den Legenden Phil Taylor, Michael van Gerwen, Gary Anderson und Luke Humphries.
Klatscht 0Besucher 0
Schreiben Sie einen Kommentar

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare