Nathan Aspinall hat die zweite Runde des World Matchplay erreicht und dabei Krzysztof Ratajski besiegt. Punktetechnisch lagen die beiden Männer dicht beieinander, die Doppel machten den Unterschied aus. Aspinall wird also im Achtelfinale auf Danny Noppert treffen.
Die Statistik zeigt den Unterschied deutlich. Während Aspinall eine Trefferquote von knapp 50 Prozent auf die Doppel hatte, traf Ratajski nur 25 Prozent. Ratajskis First-9-Average in diesem Spiel war höher als der von Aspinall: 109er Average.
Aspinall machte in den ersten beiden Sessions tatsächlich den Unterschied aus. Nach zehn Legs stand es 6-4 für Aspinall, während Ratajski nur vier seiner 17 Doppelchancen verwandelte. Was das Scoring betrifft, war der Pole besser.
In der Schlussphase hatte Ratajski die Chance, Aspinall ins Schwitzen zu bringen, aber er vergab zwei Darts auf die Doppel 11 zum 8-7. Aspinall beendete das Spiel mit einem schönen 12-Darter.
Nach der World Darts Championship ist das World Matchplay das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld der PDC. Insgesamt stehen bei diesem Event 800.000 Pfund Preisgeld zu Buche.
Allen 32 Teilnehmern wird ein Preisgeld von 10.000 £ garantiert. Für denjenigen, der am Sonntag, den 23. Juli, die Phil Taylor Trophy in die Höhe stemmen darf, könnte sich das Preisgeld auf bis zu 200.000 Pfund summieren.