Die ersten sechs Monate der Pro Tour 2024 liegen nun hinter uns. Wenn wir uns die Ergebnisse noch einmal im Detail anschauen, sehen wir eine auffällige Statistik.
Die PDC Pro Tour 2024 umfasst die 30 Players Championship Turniere und 13 European Tour Turniere. Derzeit haben wir bereits 22 davon (14 Players Championship- und acht European Tour Turniere) hinter uns.
Während früher bestimmte Spieler ein ganzes Jahr lang hervorstachen, sind die Turniersiege jetzt viel breitflächiger verteilt. So konnten dieses Jahr nur Luke Littler (1 Players Championship und 2 European Tour Events), Dave Chisnall (1 Players Championship und 1 European Tour) und Gary Anderson (1 Players Championship und 1 European Tour) mehrere Turniere auf der Pro Tour gewinnen.
In dieser Liste sind auch Raymond van Barneveld und Danny Noppert, die jeweils ein Players Championship gewonnen haben, vertreten. Auch Belgien ist in dieser Liste vertreten, und zwar dank Dimitri Van den Berghs Sieg bei der Players Championship 12.
Der vielleicht überraschendste Sieger des Jahres war neben Martin Schindler wohl Alan Soutar. Der 46-jährige Schotte gewann im letzten Monat das 11. Players Championship des Jahres und damit gleich seinen ersten Ranglistentitel bei der PDC. Andererseits ist der überraschendste Abwesende Michael van Gerwen, der in diesem Jahr noch ohne Titel auf der Pro Tour ist.
Die Pro Tour wird nun für etwa einen Monat unterbrochen und am 31. Juli in Milton Keynes mit dem Players Championship 15 wieder aufgenommen.