Berry van Peer verwirft neue Qualifikationsregeln für European Tour: "Verheerend für neue Spieler wie mich"

PDC
Donnerstag, 11 Januar 2024 um 10:00
berry van peer 3

Die PDC hat kürzlich eine Regeländerung bezüglich der Qualifikationskriterien für die European Tour vorgenommen. Aber nicht jeder ist damit einverstanden.

Im Podcast "Double Top" war Berry van Peer zu Gast, um seine Meinung zu diesen neuen Qualifikationskriterien zu äußern, die es Spielern außerhalb der Top 16 besonders schwer machen, sich für Turniere der European Tour zu qualifizieren. "Es ist verheerend für Spieler, die am unteren Ende der Rangliste stehen, wie ich", sagte van Peer, der letztes Jahr die Challenge Tour gewann und sich damit eine Tour Card für die nächsten zwei Jahre sicherte.

"Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn Sie gut abschneiden, können Sie immer noch die Qualifikation für eines dieser Turniere erzwingen. Aber für die Top 16 wird es viel einfacher sein und für die anderen viel schwieriger.

Van Peer sieht einen weiteren großen Nachteil in den neuen Qualifikationskriterien. "Es wird immer eintöniger, mit vielen gleichen Spielern. Letztes Jahr gab es manchmal noch Ausreißer, wie Wesley Plaisier zum Beispiel. Die Leute lieben es, das zu sehen, aber jetzt wird das viel seltener vorkommen, es wird alles viel langweiliger werden."

"Es wird eine Art World Matchplay sein, aber mit einer Auffüllungsrunde. Nun ja, die PDC legt die Regeln fest, also werden wir sowieso lernen müssen, damit zu leben."

Klatscht 1Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare