Clarys unterstützt die belgische Darts-Akademie: "So können wir den Top-Ländern England und Niederlande folgen"

PDC
Mittwoch, 28 Juni 2023 um 9:00
eric clarys 625cf375b48d4

Der Dartsport hat in den letzten Jahren in Belgien stark an Popularität gewonnen. Erik Clarys, ehemaliger Gewinner der Winmau World Masters und derzeit als Co-Kommentator des belgischen Senders VTM 2 tätig, möchte helfen, neue Talente auszubilden.

Clarys stellt fest, dass der Darts-Hype in Belgien noch sehr lebendig ist: "Nur Vorteile", sagte Clarys gegenüber HLN. "Wir werden zweifellos noch lange von diesem Erfolg profitieren. Wie auch die Niederlande. Seit 1996 haben wir fast jedes Jahr eine Handvoll niederländischer Darter weiterziehen sehen. Das wollen wir auch hier erreichen. Auf diese Weise können wir den Spitzenländern England und den Niederlanden hinterherlaufen."

'The Sheriff' will das realisieren, indem er in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender VTM 2 eine echte Darts-Akademie ins Leben ruft: "Es ist eine einfache Rechnung. Von 1.000 Anmeldungen hat man immer etwa zehn Talente. Bei 2.000 sind es 20, bei 5.000 50. Je größer also das Interesse an der Sportart ist und je mehr Anmeldungen es gibt, desto mehr Talente werden wir entdecken."

Clarys wird einige interessante Punkte haben. "Man muss sowieso ein Talent für den Sport haben. Aber die nötige Disziplin ist besonders wichtig. Im Dartsport ist man auf sich selbst angewiesen. Wenn man wirklich Profi werden will, muss man wie ein Spitzensportler leben. Das ist nicht einfach, denn Spitzen-Dartspieler führen oft ein einsames Leben. Sie sitzen oft stundenlang ganz allein in einem kleinen Raum am Board."

Das Alter spielt dabei keine Rolle: "Wir haben in der Vergangenheit schon oft Weltmeister über 50 gesehen. Es ist also jeder willkommen, bei uns mitzumachen."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare