Jonny Clayton hat den
World Grand Prix 2021 gewonnen. The Ferret kam direkt ins Finalspiel rein und schlug Titelverteidiger
Gerwyn Price mit 5-1.
Für Clayton ist es der dritte große Titel in dieser Saison, nachdem er bereits das Masters und die Premier League Darts gewonnen hatte. Dieser letzte Sieg ist jedoch sein erster großer Titel, der auch für die Weltrangliste zählt. Mit diesem Titel springt er vom vierzehnten auf den siebten Platz des PDC Order of Merit.
Clayton gewann den ersten Satz mit 3-1 und holte sich dann den zweiten Satz mit 3-2 nach einem 14-Darter im fünften Set, während Price auf die Doppel 10 wartete.
Ein fabelhafter Satz brachte The Ferret eine 3-0-Satzführung ein. Price gewann das erste Leg des dritten Satzes mit einem 15-Darter, aber dann traf Clayton 170 und 164, während Price auf Doppel stand. Der Iceman glich dann im dritten Satz zum 2-2 aus und stand nach 12 Darts im fünften Satz "nur" auf der Doppel 10, aber es war wieder Clayton, der sich mit einem 13-Darter den Sieg holte.
Der vierte Satz ging an Price, doch seine Hoffnungen auf ein Comeback wurden sofort von seinem Landsmann zunichte gemacht. Mit einem 12-Darter und einem 110er Finish holte sich Clayton den fünften Satz mit 3-1. The Ferret beendete den sechsten Satz mit drei 15-Dartern und holte damit den Pokal in Leicester.