Gabriel Clemens konnte den Weg in die zweite Runde der
European Championship nicht finden. Er unterlag
Damon Heta mit 3-6.
Clemens startete mit 6 perfekten Darts ins Match, vergab dann aber 8 Darts auf die Doppel. Diese Fehler wurden schließlich von Heta bestraft, der mit 1-0 in Führung ging.
Beim Stand von 2-1 aus Sicht von Heta hatte der German Giant ein Finish von 125 Punkten stehen. Statt Bullseye und Single Bull traf der Deutsche jedoch zweimal hintereinander das Bullseye, so dass kein Finish mehr möglich war. Sein australischer Gegner konnte diese Chance zum Break nutzen und vergrößerte seine Führung auf 3-1. Doch gleich im Folgeleg kam es zum Rebreak von Seiten "Gagas", nachdem er 128 Punkte Rest über Bullseye checkte.
Im achten Leg hatte Clemens erneut Probleme auf den Doppeln und gab damit Heta die Möglickeit zu einem erneuten Break. Dieser nutzte seine Chance und ging mit 5-3 weiter in Führung, um im nächsten Leg seinen Anwurf durchzubringen und sich damit den Matchgewinn zu holen.
Gerwyn Price und Damon Heta sind die letzten beiden Spieler, die sich für das Achtelfinale der European Darts Championship in Salzburg qualifiziert haben.
Price, 2019 Finalist bei der European Championship, setzte sich gegen
Ritchie Edhouse mit 6-2 durch. Der Iceman erzielte einen Average von 104,53 und hatte eine Finishquote von fünfzig Prozent.
Auslosung der zweiten Runde
Gerwyn Price v Adam Gawlas
Michael van Gerwen v James Wade
Ryan Searle v Danny Noppert
Nathan Aspinall v Damon Heta
Mensur Suljovic v Florian Hempel
William Borland v Joe Cullen
Brendan Dolan v Rob Cross
José de Sousa v Luke Humphries