Martin Schindlers Reise beim Grand Slam of Darts endet in der Gruppenphase. Im direkten Vergleich zwischen ihm und Rob Cross unterlag der Deutsche mit 5-4. Schindler hatte Cross im Griff, schaffte es aber nicht, ihm den letzten Schlag zu versetzen.
Schindler führte 3-0 und 4-2 gegen den ehemaligen Weltmeister. The Wall hatte im siebten Leg Matchdarts, vergab aber alle seine vier Matchdarts, wobei sein letzter Dart, der eigentlich in die Doppel 4 gehen sollte, sogar in der 18 landete. Schindler hatte dann eine zweite Chance in seinem eigenen Leg, war aber in fünf Aufnahmen noch nicht fertig.
Cross war dank eines 13-Darters in der Lage, die Initiative zu ergreifen, und so war plötzlich wieder Voltage am Zug. Außerdem wurde Schindler in die Mangel genommen und startete sehr schlecht in die entscheidende Partie. Cross setzte sich sofort mit zwei Triples ab und entschied das Spiel mit einem 17-Darter.
Der Engländer wurde damit Zweiter in der Gruppe D hinter Dirk van Duijvenbode. Cross wird im Achtelfinale auf Michael Smith treffen, während Joe Cullen gegen van Duijvenbode antreten wird.
Ritchie Edhouse musste mit 5-1 gegen Smith gewinnen, um in die K.o.-Phase einzuziehen. Nach zwei Legs war dieses Vorhaben bereits unmöglich, nachdem Smith mit 2-0 in Führung gegangen war. Am Ende gewann Bully Boy das Spiel mit 5-1.