Dave Chisnall hat sich am Sonntagabend den Titel bei den
European Darts Open geholt. Im Finale des PDC
European Tour Turniers in Leverkusen war Chizzy mit 8-6 zu stark für
Ross Smith. Dies bescherte Chisnall seinen siebten European Tour Titel.
Chisnall ging im Finale in Führung, schaffte es aber nicht, Smith im zweiten Leg zu breaken. Im dritten Leg ließ Smith selbst Breakchancen ungenutzt. Die nächsten vier Legs gingen ohne Probleme an den Spieler, der das Leg begonnen hatte, so dass es nach sieben Legs 4-3 für Chizzy stand.
Der mehrfache Major-Finalist schaffte dann ein Break, indem er im achten Leg ein 76er Finish warf. Ein 68er Checkout brachte Chisnall dann mit 6-3 in Führung. Smith gab aber nicht auf und kämpfte sich wieder auf 6-6 heran.
Im 13. Leg versetzte Chisnall einen schweren Schlag, als er ein 132er Finish warf, während Smith auf 32 stand. Smith vergab dann eine Chance zum 7-7, bevor Chisnall mit einem 100er Finish den Titel holte.
''Das bedeutet mir alles'', sagte ein glücklicher Chisnall hinterher im Interview auf der Bühne "Wir haben beide im Finale nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber ich glaube, dass mir das 132er-Finish den Sieg beschert hat.''
Der 43-jährige Engländer fand anschließend auch freundliche Worte für Smith. ''Ich bin sehr gut mit Ross befreundet. Nur einer kann der Sieger sein, und das bin glücklicherweise ich, aber ich mag den Kerl ungemein. Wir hatten beide ein großartiges Wochenende'', so Chisnall abschließend.
Mit diesem letzten Sieg liegt Chisnall nun an vierter Stelle in der Liste der gewonnenen European Tour-Titel aller Zeiten. Nur Michael van Gerwen (36), Peter Wright (8) und Gerwyn Price (8) haben mehr European Tour Titel gewonnen als Chisnall. Dank der sieben European Tour-Titel hat Chizzy nun 24 PDC-Ranglisten-Titel in seiner Karriere gewonnen.