Danny Jansen kann die nächsten zwei Jahre auf der PDC Pro Tour spielen. Der 19-jährige Niederländer gewann kürzlich eine Tour Card bei der European Q-School in Niedernhausen.
Jansen beendete die europäische Q-School-Rangliste als Fünfter und sicherte sich seine Tour Card. "Ich habe gut gespielt. Als ich mich an einem der vier Tage für das Finale qualifizierte, wusste ich, dass eine Tour Card in greifbarer Nähe war. Aber es kann auch andersherum sein, weil man einen ganzen Tag vergeudet. Nach einer ganzen Woche war ich wirklich erschöpft", so Jansen gegenüber Tubantia.
Der Niederländer wurde bei seiner Rückkehr in die Heimat herzlich empfangen. "Wir sind mit etwas mehr Leuten unterwegs als erlaubt, aber das ist nur für den Moment. Dies ist ein ganz besonderer Moment. Mein Vater war die ganze Woche bei mir, spielte ein kleineres Turnier und war auch sehr emotional. Für mich eröffnet sich jetzt eine ganz neue Welt".
Mehr Training
Jansen arbeitet in der Treppenrenovierung und hilft auch regelmäßig zu Hause auf dem Bauernhof mit. Allerdings wird er sich jetzt mehr auf seine Darts-Karriere konzentrieren. "Ich werde mehr trainieren müssen als bisher. Das größte Ziel ist jetzt, unter die 64 besten Spieler der Welt zu kommen. Aber wir werden einfach spielen und sehen, wo die Reise hingeht."