Jonny Clayton zeigte am vergangenen Wochenende bei der
Dutch Darts Championship in Rosmalen eine Spitzenleistung. The Ferret setzte sich im Finale mit 8-6 gegen den Deutschen
Niko Springer durch und sicherte sich damit den Titel. Durch den Sieg rückt Clayton in der Weltrangliste auf Rang fünf vor und liegt nur knapp hinter dem Viertplatzierten Stephen Bunting.
Dass Clayton in Rosmalen besonders erfolgreich ist, zeigt seine beeindruckende Bilanz: Der 50-jährige Waliser gewann erst Mitte April das 14.
Players Championship-Event, ebenfalls in Rosmalen. Im Vorjahr unterlag er dort im Finale der Dutch Darts Championship noch Josh Rock – nun räumte er den Gesamtsieg ab.
Jonny Clayton gewann am vergangenen Wochenende die Dutch Darts Championship
Insgesamt gewann Clayton 17 seiner letzten 18 Partien in der niederländischen Stadt und hält eine Gewinnquote von 86 Prozent. Rosmalen scheint für ihn wie ein zweites Zuhause zu sein.
Allerdings gibt es für Clayton auch eine schlechte Nachricht: Die Dutch Darts Championship war in diesem Jahr das letzte PDC-Turnier in Rosmalen. Die weiteren Players Championships finden in England und Deutschland statt. Auf die nächste Ausgabe des Turniers muss er bis 2026 warten.
Die
European Tour setzt derweil am kommenden Wochenende ihre Saison mit den
European Darts Open in Leverkusen fort. Clayton wird erneut am Start sein. Titelverteidiger Dave Chisnall, der im Vorjahr Landsmann Ross Smith im Finale schlug, geht ebenfalls ins Rennen.