Dirk van Duijvenbode steht bei der European Darts Championships 2024 in Dortmund unter den letzten Acht. Nach seinem 6-3 Sieg über Martin Schindler setzte er sein Turnier mit einem 10-5 Sieg über
Daryl Gurney fort.
Dieser Sieg ist ein großer Erfolg für van Duijvenbode, der nach einer Schulterverletzung Ende letzten Jahres wieder auf dem Weg der Besserung ist. Es ist das erste Mal seit November 2022, dass er das Viertelfinale eines Ranglisten-Majors erreicht hat. Vor zwei Jahren schaffte es van Duijvenbode bei der
European Championship sogar unter die letzten Vier, und dieses Ergebnis sollte er bei dieser Ausgabe verteidigen.
Der Unterschied zu Gurney lag im Finish. Obwohl beide Spieler auf die Doppel nicht sehr scharf waren, war van Duijvenbode etwas besser. Das zeigte sich im vierten Leg, in dem Gurney nicht weniger als sechs Chancen vergab, sein eigenes Leg zum 2-2 zu halten. Van Duijvenbodes vierte Breakchance traf das Ziel und es stand 3-1.
Ein 13-Darter brachte van Duijvenbode dann auf 4-1 heran und mit einem 90er-Finish im siebten Leg hielt er den Vorsprung und es wurde 5-2 für den Darter aus 's-Gravenzande. Im achten Leg gab es ein zweites Break zu Gunsten von van Duijvenbode. Gurney patzte erneut auf die Doppel, woraufhin der Titan zuschlug.
Vor der Pause gelang es Gurney, den Rückstand zu halbieren und mit einem 15-Darter und einem 13-Darter auf 6-4 heranzukommen. Nach der Pause benötigte van Duijvenbode einen 21-Darter, um auf 7-4 davonzuziehen. Er vergab jedoch vier Chancen auf den endgültigen K.o., so dass Gurney mit einem 19-Darter wieder auf 7-5 herankam.
Doch dann stand es 8-5 für van Duijvenbode, der einen 13-Darter warf. Anschließend warf er einen weiteren 13-Darter zum 9-5. Ein 75er Finish im 15. Leg sicherte ihm zuletzt den Einzug ins Viertelfinale.
Am Sonntagnachmittag wird van Duijvenbode im Viertelfinale der European Darts Championship auf Luke Woodhouse treffen. Der Engländer setzte sich in Dortmund gegen Ross Smith und Ryan Searle durch und steht damit unter den letzten Acht.