Brendan Dolan und Mike De Decker sind die nächsten zwei Spieler, die bei den Czech Darts Open, die an diesem Wochenende in Prag ausgetragen werden, die zweite Runde erreicht haben. Der History Maker setzte sich mit 6-4 gegen Jelle Klaasen durch.
Bis zu einem Stand von 4-1 aus der Sicht Dolans lag der Average beider Spieler mit Mitte 80 im durchschnittlichen Bereich, jedoch lag die Doppelquote des Iren bei 57 Prozent. Diese Werte steigerten sich ab da auf einen Average von 96,36 bei Klaasen und 93,47 bei Dolan. Die Doppelquote des Letzteren sank jedoch leicht auf 54,5 Prozent ab, die des Niederländers lag am Ende des Matches bei 50 Prozent.
Mit einem 12-Darter kam der Niederländer auf 4-3 heran und glich mit einem Break in 11 Darts aus. Dolan holte sich sogleich das Rebreak in 15 Darts und mit einem 13-Darter bei eigenem Anwurf holte sich der Ire auf der Doppel 16 den Sieg.
De Decker konnte Ian White mit 6-4 aus dem Turnier nehmen. Im dritten Leg breakte der Belgier das Leg Whites, der die ungeraden Legs beginnen durfte. Es folgten ein 12-Darter De Deckers und ein Break in 14 Darts, so dass White sich plötzlich mit 1-4 im Rückstand befand.
Nun hatte der Diamond die Chance, sich ein Break zurück zu holen, als De Decker plötzlich Schwierigkeiten auf die Doppel bekam. White konnte seine Chance jedoch nicht nutzen und sein Gegner holte sich das 5-1 auf der Doppel 1.
Dieses schien den Engländer aufgeweckt zu haben. Plötzlich wehrte er zwei Matchdarts seines Gegners ab, verkürzte auf 5-2 und begann das nächste Leg mit fünf perfekten Darts. Wieder vergab De Decker einen Matchdart und White breakte auf der Doppel 18 zum 5-3.
Ein 121er Finish, das einen 12-Darter krönte, ließ den Diamond auf 5-4 herankommen, bevor De Decker seinen insgesamt fünften Matchdart zum Sieg auf der Doppel 10 verwenden konnte.