Entfesselter Luke Littler gewinnt die Premier League Darts nach 9-Darter im Finale

PDC
Donnerstag, 23 Mai 2024 um 22:49
luke littler 2

Luke Littler hat sein erstes Jahr in der Premier League Darts mit dem Titel gekrönt. Der 17-jährige Teenager setzte sich im Finale mit 11-7 gegen Luke Humphries durch und nahm damit endgültig Revanche für die Niederlage gegen Cool Hand Luke im Finale der Weltmeisterschaft Anfang des Jahres.

Mit diesem Finalsieg tritt Littler in die Fußstapfen von Größen wie Phil Taylor, Gary Anderson und Michael van Gerwen, die ebenfalls alle bei ihrer ersten Teilnahme an der Premier League Darts gewonnen haben.

In ihren jeweiligen Halbfinalen waren sowohl Littler als auch Humphries unglaublich beeindruckende und ziemlich deutliche Sieger über Michael Smith bzw. Michael van Gerwen. Littler siegte mit 10-5, wobei er einen Average von über 100 warf und vier Maxima erzielte. Humphries besiegte van Gerwen mit dem gleichen Ergebnis von 10-5, wobei er einen Average von 101,71 erzielte und fünf 180er warf.

Es war eine Wiederholung des Finales der World Darts Championship von Anfang des Jahres. Luke Humphries, der damals im Ally Pally gewonnen hatte, hatte die Chance, sich früh durchzusetzen, aber er vergab zwei Darts auf Tops für ein Eröffnungsleg mit den Darts. Littler bestrafte und holte sich das Leg auf der Doppel 10. Nachdem Humphries im zweiten Leg erneut Darts auf die Doppel vergab, nutzte Littler diese Chance, um sich früh mit zwei Legs abzusetzen. Humphries wachte aber auf und kam ins Spiel zurück, indem er im dritten Legmit einem 11-Darter zurückschlug.

Dann war Littler an der Reihe und hatte Probleme mit den Doppeln, aber Humphries schaffte es, wieder auf zwei Legs gleichzuziehen. In den nächsten Legs verschafften sich beide Spieler etwas Luft und tauschten komfortable Wurfchancen aus, bevor Humphries mit einem 116er Checkout ein Kaninchen aus dem Hut zauberte und Littler in Leg 8 ein Break verwehrte. Obwohl es so aussah, als würde Littler die besseren Darts spielen, sorgten zwei weitere Holds dafür, dass sich die beiden zur Pause beim Stand von 5-5 nicht mehr absetzen konnten.

Nach der Pause brach das Finale dann mit einem unglaublichen 9-Darter von Luke Littler in eine neue Dimension auf. Nach seinem magischen Moment spurtete Littler auf die Ziellinie zu und holte sich die nächsten beiden Legs zum 8-5. Humphries holte sich zwar zwei der nächsten drei Legs, um beim Stand von 9-7 noch am Leben zu bleiben, aber Littler spielte Darts von einem anderen Planeten und kam mit einem Hold in Leg 17 bis auf einen Punkt an das Spiel heran. Wenige Augenblicke später, nach einem perfekten Dart auf Tops, war das Spiel vorbei.

Ein beträchtliches Taschengeld für den Gewinner

Luke Littler erhält durch seine Teilnahme an diesem Premier League Darts-Turnier ganze 315.000 Pfund als Ergebnis dieses Titels. Die PDC stellte für den Sieger dieses Turniers einen Betrag von 275.000 Pfund zur Verfügung. Darüber hinaus erhält Littler weitere 40.000 Pfund an Boni für den Gewinn von vier wöchentlichen Titeln.

Der unterlegene Finalist Luke Humphries kehrt mit 165.000 £ nach Hause zurück. Davon entfallen 125.000 auf das Erreichen des Finales, während er in der Ligaphase außerdem vier wöchentliche Titel gewann. Zuvor waren bereits Michael van Gerwen und Michael Smith im Halbfinale ausgeschieden. Van Gerwen verdiente in dieser Premier League 125.000 £, während Smith 105.000 £ gutgeschrieben bekam.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare