Michael van Gerwen sicherte sich am Samstagabend durch einen 6-4-Sieg über
Dylan Slevin in seinem Zweitrundenmatch bei den
European Darts Open in Leverkusen einen Platz im Achtelfinale.
Für van Gerwen war es das erste Spiel des Turniers. Als einer der Top 16 gesetzten Spieler hatte Mighty Mike ein Freilos für die erste Runde. Slevin musste in der ersten Runde beginnen und gewann mit 6-4 gegen Jamie Hughes.
Ein einziger Moment der Nachlässigkeit kostete ihn jedoch den Sieg gegen den Niederländer. Der Ire wurde im ersten Leg von van Gerwen gebreakt. Im zweiten und sechsten Leg vergab Slevin dann Chancen auf ein Rebreak. Van Gerwen holte sich dann den Sieg mit einem 78er Finish im zehnten Leg.
Van Gerwens Zahlen waren nicht besonders gut: ein Average von 92 und eine Doppelquote von 27 Prozent. ''Was kann man schon erwarten? Ein erstes Match ist immer schwierig. Man muss einfach gewinnen'', sagte van Gerwen anschließend.
"Am Ende ist es nicht so gelaufen, wie ich es wollte. An meinem Spiel muss ich noch ein bisschen arbeiten. Ich fühle mich gut, aber hoffentlich kann ich das morgen (Sonntag, Anm. d. Red.) zeigen", fuhr er fort.
Van Gerwen konnte die European Darts Open in der Vergangenheit fünfmal gewinnen. Der gebürtige Vlijmener kommt also gerne nach Leverkusen, was auch an den anwesenden Fans liegt. ''Das ist ein Ort, der nicht so weit von meinem Zuhause entfernt ist, also mag ich diesen Ort. Es ist immer schön hier. Die Leute sind wirklich höflich und respektvoll. Ich denke, das braucht der Dartsport auch. Es gibt zu viele Probleme auf der Welt, also lasst uns alle Spaß haben'', schloss van Gerwen diplomatisch.
Die dritte Runde der European Darts Open findet am Sonntagnachmittag statt, bevor das Turnier mit den Viertelfinalen, Halbfinalen und dem Finale in einer Abendsession in der Ostermann-Arena abgeschlossen wird.