Cameron Menzies kehrt am Freitag bei den UK Open in Minehead auf die große Bühne zurück. Der schottische Dartspieler, der für seine emotionalen Auftritte bekannt ist, bekommt viel Unterstützung von seiner Partnerin und Dartkollegin Fallon Sherrock. Ihrer Meinung nach hat er das Zeug dazu, einen großen Titel zu gewinnen, vorausgesetzt, er glaubt mehr an sich selbst.
Menzies sorgte vor zwei Monaten bei der Darts-Weltmeisterschaft im Alexandra Palace für Aufsehen. Am Ende seines Spiels gegen Leonard Gates brach er in Tränen aus. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass seine Emotionen nicht nur von der Enttäuschung über die Niederlage herrührten, sondern auch von der Sorge um seinen Vater Ricky, der sich kurz zuvor einer dreifachen Bypassoperation am Herzen unterzogen hatte.
Sherrock ist jedoch überzeugt, dass ihr Partner die Qualitäten hat, um sich auf höchstem Niveau durchzusetzen. "Er hat sich bei der Weltmeisterschaft unter den gegebenen Umständen gut geschlagen, und er hat definitiv das nötige Selbstvertrauen", sagt sie. "Es war schwer zu sehen, wie emotional er war, vor allem vor den Zuschauern. Aber niemand wusste, was vor sich ging. Wir haben es ihnen nicht gesagt." Glücklicherweise geht es seinem Vater inzwischen viel besser. "Er ist wieder zu Hause und erholt sich gut. Es war ein Schockmoment, aber er erholt sich wieder."
Laut Sherrock sind seine Emotionen auf der Bühne genau ein Zeichen für seine Leidenschaft für den Sport. "Er will es SO sehr, und deshalb sieht man all diese Emotionen. Aber wenn er selbstbewusst ist und sich in seinem Spiel wohlfühlt, dann sieht man auch die Ergebnisse."
Menzies ist als ein Draufgänger bekannt, der seine Gefühle nicht versteckt. Sherrock ist der Meinung, dass genau das eine seiner Stärken ist. "Er trägt sein Herz auf der Zunge, aber ich glaube, genau das lieben die Leute an ihm. Es ist ein Teil seines Charakters."
Sherrock, die letztes Jahr für ihre Leistungen im Dartsport mit dem MBE (Member of the Order of the British Empire) ausgezeichnet wurde, glaubt, dass Luke Littler der nächste sein wird, der eine solche Auszeichnung erhält. "Littler wird auf jeden Fall eine bekommen, weil er den Sport enorm verändert hat. Ich denke, wenn jemand einen so großen Einfluss auf den Sport hat, sollte er dafür belohnt werden."
Wo Sherrock seinen Preis hat? "Ich weiß nicht einmal, wo er ist... War nur ein Scherz, er ist an einem schönen Platz. Ich glaube, zusammen mit Trina Gulliver bin ich die einzige Frau im Dartsport, die einen Preis erhalten hat."
Sherrock ist der Meinung, dass jeder Weltmeister im Dartsport eine solche Anerkennung verdient. "Ich habe meine Auszeichnung erhalten, weil ich zur Entwicklung des Frauendartsports beigetragen habe. Aber ich denke definitiv, dass auch Weltmeister eine solche Auszeichnung erhalten sollten."
🗣️ “His A game is absolutely phenomenal. I think he just needs to believe in himself. I am doing the best I can.”
— Oche180 (@Oche180) February 26, 2025
👑 Fallon Sherrock admits Cameron Menzies must believe in himself and has got the ability to go all the way.
📸 @taylanningpix | #Dartshttps://t.co/lbydPmtvLo