Fallon Sherrock wird im Finale des PDC Women's World Matchplay 2024 in den Winter Gardens in Blackpool auf Beau Greaves treffen, nachdem sie sich im Halbfinale mit 5-4 gegen Lisa Ashton durchgesetzt hatte.
Sherrock hatte in ihrem Viertelfinale die zurückkehrende Anastasia Dobromyslova mit 4-0 besiegt, und Ashton hatte sich in der Runde der letzten 8 gegen Rhian O'Sullivan durchgesetzt, so dass beide Spielerinnen mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gingen.
Verfolgen Sie das Women's World Matchplay 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Im ersten Leg war es Ashton, die den Anwurf hatte und nachdem Sherrock eine Reihe von Darts auf ein frühes Break vergab, bestrafte The Lancashire Rose dies mit einem 100er-Checkout und sicherte sich einen knappen Leggewinn. Im zweiten Leg war Sherrock wieder die stärkere Scorerin, aber weitere verfehlte Darts auf die Doppel brachten ihr keinen Vorteil, so dass Ashton mit zwei Legs Vorsprung davonzog.
Ashtons frühe Zuverlässigkeit auf dem äußeren Ring setzte sich auch im nächsten Leg fort, als sie auch ihren dritten von insgesamt drei Versuchen auf die Doppel traf und sich weiter absetzte. In Leg 4 schließlich, mit ihrem 10. Dart auf die Doppel im Spiel, konnte sich Sherrock zurückmelden. Unbeeindruckt davon begann Ashton das nächste Leg mit fünf perfekten Darts, aber als die Doppelprobleme auf die Seite der ehemaligen Weltmeisterin wechselten, vergab Ashton 8 Darts, so dass Sherrock mit einem 3-2 Rückstand wieder herankommen konnte und mit einem brillanten 129er-Finish im sechsten Leg war plötzlich alles wieder ausgeglichen.
Beide Spielerinnen hatten im 7. Leg viele Chancen, bevor Ashton mit der Doppel 2 wieder in Führung gehen konnte. Im 8. Leg vergab Sherrock acht Darts auf die Doppel, um einen Decider zu erzwingen. Ashton vergab jedoch sechs Matchdarts und als beide Frauen auf der Doppel 1 standen, konnte Sherrock das Spiel schließlich für sich entscheiden. Ashton hatte die Darts und war die erste, die eine weitere Chance hatte, aber sie vergab Tops für eine 115. Sherrock ließ ihre Chance nicht ungenutzt und sicherte sich den 5-4 Sieg.