Titelverteidigerin Beau Greaves steht zum zweiten Mal in Folge im Finale des PDC Women's World Matchplay, nachdem sie Mikuru Suzuki in einer Wiederholung des letztjährigen Endspiels in den Winter Gardens in Blackpool mit 5-2 besiegt hat.
Greaves hatte bereits in ihrem ersten Spiel mit 4-1 gegen Katie Sheldon gewonnen, während Suzuki Noa-Lynn van Leuven mit 4-2 ausschaltete. Letztes Jahr kämpften die Engländerin und die Japanerin noch um den Titel, dieses Mal ging es um den Einzug ins Finale.
Suzuki schien im ersten Leg auf dem Weg zu einem Break zu sein, aber The Miracle vergab sechs Chancen auf die Doppel. Greaves holte sich den Vorteil mit der Doppel 10, bevor sie Suzuki im zweiten Leg breakte.
Das dritte Leg ging dann mit einem 13-Darter an Greaves, bevor Suzuki mit einem 17-Darter ihr erstes Leg gewann. Greaves baute dann im fünften Leg mit einem 15-Darter den Abstand wieder auf drei Legs aus.
Greaves konnte das Spiel dann im sechsten Leg beenden, vergab aber zwei Matchdarts. Suzuki hielt sich mit einem 90er-Finish im Spiel. Es stellte sich heraus, dass es nur ein Aufschub war, denn Greaves holte sich das Spiel mit einem 18-Darter im siebten Leg.