Kim Huybrechts reiste mit hohen Erwartungen zur Darts WM 2025, der 39-jährige Belgier wollte etwas gut machen, nachdem er im letzten Jahr im Alexandra Palace nach einer 0-3-Niederlage in der ersten Runde gegen Richard Veenstra direkt die Koffer packen musste. Aber auch in diesem Jahr verabschiedete sich The Hurricane nach einer 1-3-Niederlage gegen Keane Barry zum Auftakt.
Huybrechts spielte jedoch gar nicht schlecht, erzielte einen Average von fast 97 und war damit etwa zwei Punkte besser als sein Gegner. Einige verpasste Doppel in den entscheidenden Momenten brachten Huybrechts jedoch in Bedrängnis. "Er hat alles ausgecheckt, er hat alle Chancen genutzt", schimpft Huybrechts gegenüber VTM. "Ich habe noch nie so hart in der Vorbereitung auf ein Turnier trainiert und gearbeitet und dann triffst du auf jemanden, der so gut spielt wie das Match seines Lebens. Da denkt man dann schon, warum eigentlich... warum?"
In vielen anderen Erstrundenpartien hätte eine solche Leistung zum Weiterkommen gereicht, aber das bringt Huybrechts nichts, wie er feststellt. "Andere Spieler kommen damit durch und gewinnen ein Major. Aber gegen mich checken sie alles aus. Das ist wirklich der erste Gedanke, der mir jetzt in den Sinn kommt. Gegen sie gibt es Spieler, die nicht alles treffen, bei mir verwerfen sie keinen einzigen Dart. Das mag ein Calimero-Gefühl sein, aber so fühle ich mich im Moment."
Warum?
Huybrechts hat es schon angedeutet, noch nie hat er so hart auf eine Weltmeisterschaft hingearbeitet wie in diesem Jahr. Auch auf der Bühne präsentierte er sich so stark wie lange nicht mehr. "Du hast nichts davon. Das ist wirklich eine Enttäuschung. Ein Schlag auf den Kopf. Ein Aufwärtshaken. In drei Tagen könnte das vorbei sein, aber jetzt.... Warum habe ich meine Familie nicht drei Wochen lang gesehen und mich nur auf den Dartsport konzentriert? Für wen habe ich das getan, für was?"
"Nein, ich kann im Moment nicht viel Sinnvolles sagen. Nur, dass ich mir nichts vorwerfen kann." Und dann wieder: "Warum?"
HUGE WIN FOR BARRY! 🇮🇪
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 15, 2024
Stunning stuff from Keane Barry as he gets the better of Kim Huybrechts in a high-quality contest!
📺 https://t.co/pIQvhqYxEj#WCDarts | R1 pic.twitter.com/o2zrvJnAIO