Am Mittwoch gab die PDC die Einladungen zur PDC Jugendweltmeisterschaft bekannt und es wurde klar, welche Jugendspieler sich über die internationalen Qualifikationsturniere qualifiziert haben. Die Wildcards waren für die 11 Spieler bis 24 Jahre, die eine PDC Tour Card besitzen.
Zu diesen Namen gehören Titelverteidiger Josh Rock, Gian van Veen, Owen Roelofs und Jurjen van der Velde. Danny Jansen und Pascal Rupprecht waren auch für einen automatischen Platz bei der PDC Jugendweltmeisterschaft qualifiziert, aber die PDC berichtet, dass der Niederländer und der Deutsche diese Einladung nicht wahrnehmen werden.
Es ist nicht bekannt, warum Rupprecht nicht an der Junioren-Weltmeisterschaft teilnimmt. Der Grund von Jansen ist ein wenig leichter zu verstehen. The Mullet ist letzte Woche zum ersten Mal Vater geworden und es ist plausibel, dass Jansen lieber bei seiner Freundin und seinem neugeborenen Sohn bleiben möchte.
Beau Greaves durfte ebenfalls an den Jugendweltmeisterschaften teilnehmen. Aber wie im letzten Jahr lehnte sie diese Einladung ab. Die PDC lädt auch die beiden bestplatzierten Spielerinnen unter 24 Jahren aus der PDC Women's Series Order of Merit ein. Das waren Greaves und Aoife McCormack. Katie Sheldon wird nun Greaves' Platz einnehmen Die 19-jährige Engländerin zieht es vor, die WDF Swedish Open in Malmö zu spielen.