Danny Noppert hat in seinem ersten Spiel beim Grand Slam of Darts den Sieg errungen. The Freeze siegte mit 5-4 gegen Christian Perez.
Noppert breakte seinen philippinischen Gegner im ersten Leg mit einem 66er Finish und hielt dann sein eigenes Leg mit einem 13-Darter. Ein 12-Darter brachte den NIederländer kurz darauf mit 3-1 in Führung.
Im sechsten Leg verlor er jedoch sein Break. Zunächst warf Perez ein 95er-Checkout, dann sorgte er mit einem 12-Darter für das 4-4. Außerdem durfte Perez das entscheidende Leg beginnen. Nach einem nervösen Leg war der Filipino der erste, der einen Matchdart bekam, aber er verfehlte auf der Doppel 18. Noppert nutzte dann seinen zweiten Matchdart auf der doppelten 14 und sicherte sich den Sieg. Der erste Matchdart, den Noppert verfehlte, war übrigens der einzige Dart auf einem Doppel, den er in diesem Match ungenutzt ließ. Der amtierende UK-Open-Champion erreichte mit 5/6 eine Doppelquote von 83 Prozent.
Rob Cross hat wie Dirk van Duijvenbode zwei Punkte in der Gruppe D geholt. Voltage lag zwar früh mit 0-2 gegen Adam Gawlas zurück, holte dann aber fünf Legs in Folge zum 5-2-Sieg.