Heta über seine neuen festlichen Walk-ons: ''Es hilft mir zu entspannen''

PDC
Dienstag, 02 Mai 2023 um 17:00
damon heta ddc23
Der amtierende World Cup-Sieger Damon Heta glaubt, dass seine neuen festlichen Walk-ons Teil seines Plans sind, sein Niveau auf die nächste Stufe zu heben. Das sollte schließlich zu einem Platz unter den Top 10 der Weltrangliste führen.
Die australische Nummer eins Heta hat in seiner noch jungen PDC-Karriere enorme Fortschritte gemacht, und 2022 war für den 35-jährigen Darter ein Jahr des Durchbruchs. Zusammen mit seinem Landsmann Simon Whitlock gewann Australien 2022 zum ersten Mal den World Cup of Darts.
Außerdem gelang es The Heat, 2022 drei Ranglistentitel zu gewinnen. Heta glaubt jedoch, dass ein entspannterer Ansatz zu noch besseren Ergebnissen bei den im Fernsehen übertragenen Turnieren führen könnte.
Teil dieser entspannten Herangehensweise ist der Walk-on. So tauchte er kürzlich bei einem Turnier in Österreich mit Skibrille und Stöcken auf und betrat die Bühne in Leeuwarden mit 'Links Rechts' von Snollebollekes.
"Während der ersten paar Auftritte habe ich mich entspannt und wollte ich selbst sein. Aber die Leute fingen an, es zu mögen, besonders auf der European Tour. Sie mögen es, mitzusingen und zu tanzen, also versuche ich, dazu beizutragen, und es macht mir Spaß'', sagte Heta im Gespräch mit der PDC.
''Ich will jedes Spiel gewinnen, aber manchmal will ich zu viel. Diese Walk-ons lösen diese Spannung und helfen mir, mich zu entspannen. Also mache ich mit und schaue, was passiert. Ich genieße und unterhalte das Publikum."
Nach dem Erreichen des Halbfinales bei der Dutch Darts Championship ist Heta in die Top 16 der Weltrangliste aufgestiegen. Das nächste Ziel sind die weltweiten Top 10.
"Ich habe zu Beginn dieses Jahres gesagt, dass die Top 10 nicht unerreichbar sind. Aber damit diese Mission gelingt, muss ich bei den großen, im Fernsehen übertragenen Turnieren etwas Besonderes leisten. Das ist die einzige Möglichkeit, den nächsten Schritt zu machen."
"Ich denke, die Top 10 sind ein realistisches Ziel für mich. Dieses Ziel ist nicht für jeden geeignet, aber ich glaube, ich habe die Messlatte in den letzten Jahren zu niedrig angesetzt. Es wird schwierig werden, aber es ist ein Ziel, das man anstreben sollte. Ich glaube, dass es gelingen kann."

Gerade In

Beliebte Nachrichten