Michael van Gerwen wird am Samstagabend im Viertelfinale des
Grand Slam of Darts auf
Luke Humphries treffen. Cool Hand Luke hatte sich im Achtelfinale gegen Ross Smith durchgesetzt, der van Gerwen in der Gruppenphase eine weitere Niederlage beigebracht hatte.
Humphries bestrafte eine wackelige Leistung von Smith am Donnerstagabend und erreichte sein erstes Grand Slam-Viertelfinale, was ihn vorerst auf Platz fünf der PDC Order of Merit bringt.
"Ich habe ganz unten auf der Development Tour und der Challenge Tour angefangen, und plötzlich bin ich Fünfter der Weltrangliste, das ist ein unglaublicher Aufstieg", sagte der ehemalige Juniorenweltmeister.
Humphries schöpft Mut aus seinen jüngsten Erfolgen gegen van Gerwen, darunter ein 11-5-Sieg im Halbfinale der UK Open im vergangenen Jahr und ein 7-0-Sieg auf der European Tour im April.
"Ich habe gute Erinnerungen daran, gegen Michael zu spielen, und das gibt mir den Glauben, dass ich gewinnen kann. Ich weiß, dass in mir ein Spiel steckt, mit dem ich ein Major gewinnen kann, aber manchmal zweifle ich ein wenig an mir selbst.''
"Ich denke, dass ich am Samstag entspannter sein werde, weil Michael mich voraussichtlich schlagen wird. Ich weiß, dass ich es schaffen kann, aber ich weiß, dass ich für 31 Legs in Topform sein muss."