Luke Humphries konnte Anfang Juli das World Matchplay gewinnen, indem er Michael van Gerwen im Finale mit 18-15 besiegte. Für den amtierenden Weltmeister war es bereits der achte Sieg in Folge gegen Mighty Mike.
Van Gerwen führte einst mit 12 zu 4 und 13 zu 5 gegen Humphries, aber in den letzten Monaten hat Cool Hand Luke in Windeseile aufgeholt, und die Bilanz ist derzeit mit 13 zu 13 ausgeglichen.
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Spieler im Jahr 2024 wurde noch von van Gerwen gewonnen, der Humphries im Finale der dritten Runde der Premier League Darts mit 6-5 besiegte.
Danach trafen sie noch fünf weitere Male in der Premier League Darts aufeinander. Diese Begegnungen wurden alle von Humphries gewonnen, der van Gerwen auch im Halbfinale der Play-Offs ausschaltete. Außerdem triumphierte der Engländer auch zweimal gegen den Niederländer auf der PDC European Tour.
Laut den Statistiken von Darts Orakel können nur wenige Spieler von sich behaupten, acht Mal in Folge gegen van Gerwen gewonnen zu haben. Bei drei Spielern endete die Serie nach acht aufeinanderfolgenden Siegen. Colin Lloyd gewann von 2007 bis 2011 acht Mal in Folge gegen den Spieler aus Vlijmen, während Mervyn King das gleiche von 2007 bis 2010 schaffte. Raymond van Barneveld stand seinem Landsmann von Februar 2007 bis November 2012 acht Mal gegenüber und gewann alle diese Duelle, darunter im Grand Slam-Finale 2012.
In fast demselben Zeitraum gelang es Phil Taylor, nicht weniger als vierzehn Mal in Folge gegen seinen niederländischen Rivalen zu gewinnen. Darunter waren zwei Begegnungen bei der World Darts Championship (2008 und 2009) und jeweils eine bei den Players Championship Finals und der World Darts Championship. 26 von 61 Begegnungen mit The Power konnte van Gerwen schließlich für sich entscheiden. Mighty Mike selbst hat nie mehr als fünf Mal in Folge gegen Taylor gewonnen.