John Part hat sich den letzten Platz für das Teilnehmerfeld des
Seniors World Matchplay gesichert. Darth Maple erhielt von der Organisation der World Seniors Darts Tour (WSDT) eine Wildcard für das Event.
Der Kanadier gilt als absolute Darts-Legende. Im Jahr 1994 wurde Part der erste nicht-europäische Weltmeister, als er den Titel im Lakeside gewann. Anfang dieses Jahrhunderts wechselte er zur PDC, wo Part 2003 ebenfalls Weltmeister wurde, indem er Phil Taylor in einem legendären Finale in der Circus Tavern mit 7-6 besiegte.
Part ging auch als erster Weltmeister im Alexandra Palace in die Geschichte ein, wo auch heute noch die PDC Darts Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Im Jahr 2008 holte sich Part seinen dritten Weltmeistertitel nach einem 7-2-Sieg über den sensationellen Weltmeister Kirk Shepherd. Der dreifache Weltmeister gewann 2006 auch das Masters, während er 2011 beim World Matchplay einen 9-Darter werfen konnte.
In den letzten Jahren hat Part bereits an mehreren Turnieren der WSDT teilgenommen, die Veranstaltungen für (berühmte) Dartspieler über 50 Jahren organisiert. "Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, eine Einladung zum Matchplay erhalten zu haben, und ich habe nicht gezögert, sie anzunehmen", sagte Part in einer Erklärung.
"Es ist schön, alte Freunde zu treffen und um die prestigeträchtigsten Preise im Senior Dartsport zu spielen. Ich werde alles geben, um den Fans zu zeigen, dass ich immer noch die Leidenschaft und das Können in diesem Sport habe und ich komme, um zu gewinnen," sagte der 58-jährige Kanadier.
Phil Taylor, Leonard Gates, Glen Durrant, Robert Thornton, Trina Gulliver, Martin Adams, Lisa Ashton, Kevin Painter, John Henderson, Chris Mason, Neil Duff, Paul Hogan, Matt Clark, James Richardson und David Cameron sind die anderen Teilnehmer des World Seniors Matchplay.
Das diesjährige World Seniors Darts Matchplay 2024 wird am 4. und 5. Oktober ausgetragen. Im Jahr 2023 wurde das Turnier von Gates gewonnen, der sich im Finale mit 9-6 gegen Jim McEwan durchsetzte.