Gian van Veen befindet sich erst in seinem zweiten Jahr auf der PDC
Pro Tour. Der 22-jährige Niederländer ist in der Weltrangliste bereits auf Platz 32 vorgerückt.
Van Veen schlug sich in seinem Debütjahr bei der PDC im letzten Jahr gut und erreichte sogar das Halbfinale bei der European Championship. Auch in diesem Jahr setzt er seinen Aufstieg fort. "Es läuft im Moment sehr gut", sagt er. "Das letzte Jahr war natürlich hervorragend und dann ist man immer gespannt, ob man das im neuen Jahr fortsetzen kann. Aber das ist mir auf jeden Fall gelungen und das macht mich besonders zufrieden."
"Ich habe letztes Jahr meinen Abschluss gemacht und danach eine Zeit lang halbtags gearbeitet. Seit Anfang dieses Jahres habe ich aber meinen Job gekündigt und kann mich deshalb ganz auf den Dartsport konzentrieren. Das bringt mir auch die dringend benötigte Erholung, vor allem nach einer anstrengenden Dartwoche mit vielen Reisen ist es schön, dass ich nicht mehr arbeiten muss und mich zu Hause ein bisschen entspannen kann."
Ziel
Van Veen hatte sich vor Beginn dieses Jahres ein großes Ziel gesetzt. "Ich wollte vor allem einen Titel gewinnen", sagt er. "Das ist noch nicht passiert, aber ich habe das Gefühl, dass es langsam kommt. Ich spiele gut, und vor allem auf der European Tour hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre. Die Ergebnisse folgen also noch nicht immer, aber ich mache mir darüber keine Sorgen, alles zu seiner Zeit."
"Mir ist klar, dass ich geduldig sein muss", fuhr The Giant fort. "Schließlich ist es erst mein zweites Jahr auf der Pro Tour. Das Wichtigste ist, dass ich mich stetig weiterentwickle und auf keinen Fall einen Schritt auslasse. Dieses Jahr sind meine Averages vielleicht nicht so hoch wie letztes Jahr, aber ich gewinne mehr Matches, was ein Beweis dafür ist, dass ich auch schwierigere Matches beenden kann."