Zum ersten Mal in seiner Karriere steht Chris Dobey im Halbfinale der PDC Darts WM. Nach Niederlagen gegen Michael van Gerwen und Rob Cross in den letzten beiden Ausgaben der Weltmeisterschaft kämpfte sich Dobey von einem 0-2 Rückstand zurück und besiegte am Mittwochnachmittag Gerwyn Price mit 5-3, um seine Titelhoffnungen am Leben zu halten.
Wie bereits erwähnt, begann Dobey etwas langsam und geriet mit 0-2 gegen seinen walisischen Gegner in Rückstand. Doch Hollywood kämpfte sich stark zurück und holte sich die nächsten vier Sätze in Folge. Als es auf die Ziellinie zuging, machten die Nerven Dobey das Leben schwer, denn er vergab fünf Matchdarts. Trotz dieser Tatsache und der Erinnerung daran, dass er vor zwölf Monaten im Viertelfinale einen 4-0-Vorsprung an Cross verschenkt hatte, konzentrierte sich Dobey wieder und holte sich den Sieg in Satz acht, womit er zum ersten Mal in seiner Karriere in die Runde der letzten 4 bei der World Darts Championship einziehen konnte.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
"Das bedeutet mir sehr viel. Es ist ein enormer Erfolg in meiner Karriere, einfach nur zu gewinnen, und ehrlich gesagt, es war harte Arbeit", seufzte Dobey in der Pressekonferenz nach dem Spiel erleichtert. "Ich war so nervös wie noch nie, als ich versuchte, das Spiel zu gewinnen, ich will nicht lügen. Aber ja, ich habe mir in der Pause eine Standpauke gehalten und bin einfach rausgekommen, und ich wusste, dass ich es schaffen kann, ich wusste, dass ich es in mir habe. Aber ja, ich bin begeistert."
Wie bereits erwähnt, krochen die Erinnerungen an den Herzschmerz des letzten Jahres wieder in Dobeys Gedanken. "Die Gedanken gingen mir durch den Kopf. 'Aber bitte nicht schon wieder. Geh einfach da raus und beweise, dass du es kannst'", erinnert er sich. "Ehrlich gesagt war es so nervenaufreibend, die Matchdarts zu werfen. Ich hatte das Publikum auf meiner Seite und als Gezzy seinen Dart versenkte, wechselte die Menge die Seiten und fing an, auch seinen Namen zu skandieren."
Trotz Price' bemerkenswerten Jubel-Szenen, die das Publikum gegen Ende des Spiels begeisterten, ist Hollywood erfreut, dass der ehemalige Weltmeister wieder Spaß am Dartsport hat. In der Pressekonferenz wurde der Moment, in dem Price nach Dobeys Matchdart-Desaster lächelte und tanzte, angesprochen. "Er lächelte, weil er wahrscheinlich froh war, eine Chance zu bekommen!" sagte Dobey zur Verteidigung von Price. "Er war gnädig in der Niederlage. Ich habe großen Respekt vor ihm, und er hat in der Vergangenheit von den Fans viel Prügel bezogen, aber er hat sich da irgendwie herausgespielt, und sie haben angefangen, sich auf seine Seite zu schlagen. Er ist ein guter Junge, er bleibt für sich und ich habe nichts als Respekt vor ihm."
"Er hat seine Momente, in denen er das Spiel nicht mag und nicht spielen will, aber er hat sein Verhalten geändert und will jetzt spielen", fügt Dobey über Price hinzu. "Er ist gut für den Sport. Man braucht solche Spieler, sie bringen die Fans ins Spiel, und ja, ich bin froh, dass ich ihn heute übertrumpfen konnte."
Wie bereits erwähnt, wartet im Halbfinale nun der dreifache Weltmeister Michael van Gerwen auf Dobey, nachdem der Niederländer heute Nachmittag in einem spannenden Viertelfinale Callan Rydz mit 5-3 ausschaltete. "Ich glaube fest daran, dass ich weiterkommen und das Turnier gewinnen kann", sagt Dobey. "Ich muss einfach so weitermachen wie bisher, anfangen die Doppel zu treffen und ja, ich glaube wirklich, dass ich es schaffen kann.“
The first of our Semi-Finals is set... 🙌
— PDC Darts (@OfficialPDC) January 1, 2025
Michael van Gerwen will take on Chris Dobey for a place in the Final. pic.twitter.com/p0F05nHpeX