Stephen Bunting hat sich bei der PDC Darts WM 2025 für das Halbfinale qualifiziert. The Bullet war seinem Gegner Peter Wright deutlich überlegen und besiegte den zweifachen Weltmeister mit 5-2.
Wright hatte in der vierten Runde für eine weitere Sensation gesorgt, als er den amtierenden Weltmeister Luke Humphries ausschaltete. Gegen Bunting war Wright jedoch nicht in der Lage, diese Leistung erneut ans Board zu bringen. Vor allem im Scoring musste Snakebite seine Unterlegenheit anerkennen.
Der erste Satz ging mit 3-1 an Bunting, der nach einem 1-1-Gleichstand einen 14-Darter und einen 13-Darter werfen konnte. Wright checkte 81, um im zweiten Satz in Führung zu gehen, aber Bunting glich mit einem 101er-Finish aus. Der Engländer warf dann auch 130 zur Führung aus, bevor ein 18-Darter zum 3-1-Satzgewinn reichte.
Bunting vergab im ersten Leg des dritten Sets drei Darts auf das Doppel, bevor Wright sich das Leg mit einem 16-Darter sicherte. Wright schaffte es nicht, das 2-0 zu machen und diese Fehlwürfe wurden durch ein hervorragendes 143er-Finish von Bunting bestraft. The Bullet checkte auch im folgenden Leg 74, bevor Wright mit einem 79er-Checkout ein entscheidendes Leg erzwang. Bunting durfte das fünfte Leg beginnen, konnte es aber in fünf Aufnahmen nicht beenden. Wright konnte ein 144er-Finish nicht über die Ziellinie bringen, woraufhin Bunting mit einem 16-Darter die Führung auf 3-0 ausbaute.
Wright kam im vierten Satz, in dem der Schotte keinen einzigen Pfeil auf die Doppel werfen durfte, überhaupt nicht ins Spiel. Bunting sorgte mit einem 68er-Finish und einem 14-Darter für das 2-0, gefolgt von einem 18-Darter zum Satzgewinn und einer 4-0-Führung.
Drei gute Legs bescherten Wright dann doch noch einen Satz. Er breakte Bunting mit einem 14-Darter und gewann den Satz dann mit einem 64er-Finish und einem 15-Darter zum 3-0. Allerdings konnte Snakebite zunächst nicht an diesen Aufschwung anknüpfen und gab zu Beginn des sechsten Satzes sein eigenes Leg ab. Ein 17-Darter ermöglichte es Bunting, das 1-0 zu erzielen. Wright sorgte jedoch mit einem 14-Darter für ein Rebreak und stellte dann mit einem 58er-Finish auf 2-1. Snakebite feuerte dann ein 133er-Finish ab, um den Satz zu gewinnen.
Die Doppel-4 brachte Bunting dann im siebten Satz in Führung. Ein 90er-Finish sorgte dann für die 2-0 Führung, so dass Bunting nur noch ein Leg zum Sieg brauchte. The Bullet vergab seine ersten drei Matchdarts, aber Wright konnte 57 nicht checken. Schließlich fand der fünfte Matchdart von Bunting das Ziel.
𝗕𝗨𝗟𝗟𝗘𝗧 𝗦𝗨𝗥𝗚𝗘𝗦 𝗣𝗔𝗦𝗧 𝗦𝗡𝗔𝗞𝗘𝗕𝗜𝗧𝗘 🏴
— Live Darts (@livedarts) January 1, 2025
Stephen Bunting storms into his second PDC World Championship semi-final after holding off a late fightback to seal victory over two-time champion Peter Wright!@paddypower | #WCDarts pic.twitter.com/Bu1c2nIfjg