Spielplan Darts WM 2025 am Mittwochabend: Welche beiden Spieler ziehen ins Halbfinale ein?

PDC
durch Nic Gayer
Mittwoch, 01 Januar 2025 um 18:15
2025 01 0117 28 landscape

Nach zwei spannenden Spielen standen am Mittwochnachmittag die ersten beiden Halbfinalisten der PDC Darts WM 2025 fest. Welche beiden Spieler werden Chris Dobey und Michael van Gerwen am Mittwochabend in die Runde der letzten vier folgen? Lesen Sie hier unsere Vorschau.

Im Viertelfinale wurde das Format gegenüber den beiden vorangegangenen Runden noch einmal leicht verlängert. Es wird über Best-of-9-Sätze gespielt, d. h. ein Spieler muss fünf Sätze gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen.

Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!

Peter Wright gegen Stephen Bunting

Im Vorfeld gab es Zweifel, ob Peter Wright sein erstes Match bei der Darts WM überhaupt überstehen würde, aber inzwischen steht Wright völlig überraschend im Viertelfinale. Die Zweifel waren nicht unberechtigt, denn Snakebite erlebte ein enttäuschendes Darts-Jahr und die große Frage war, ob Wrights Zeit an der Spitze des Sports vorbei ist. Der Schotte begann das Turnier mit Schwierigkeiten und besiegte Wesley Plaisier durch seine Erfahrung mit 3-1 in Sätzen. Danach steigerte Wright sein Niveau in rasantem Tempo, wobei Snakebites Finishing besonders gnadenlos war. Er setzte sich erfolgreich mit Jermaine Wattimena (4-2) auseinander, bevor er im Achtelfinale Titelverteidiger Luke Humphries mit 4-1 niederrang. Es ist das siebte Mal, dass Wright im Alexandra Palace das Achtelfinale erreicht hat. Bei den letzten beiden Malen, als ihm dies gelang (2020 und 2022), holte sich Wright auch den Weltmeistertitel.

The Bullet hat im Jahr 2024 einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gemacht, der in seinem Titelgewinn beim Masters gipfelte. Auch in diesem Turnier hinterlässt der Spieler aus St. Helens einen guten Eindruck, obwohl sein Start gegen Kai Gotthardt etwas holprig war. Gotthardt führte mit 1-0 und vergab dann drei Chancen, um Bunting mit 2-0 in Rückstand zu bringen. Bunting gewann dann das Match schließlich mit 3-1 und ließ danach sowohl Madars Razma (4-1) als auch Luke Woodhouse (4-0) keine Chance. Der ehemalige Lakeside-Champion wird sein viertes Viertelfinale bei der PDC-Weltmeisterschaft bestreiten. In den Jahren 2015 und 2023 scheiterte Bunting jeweils in der Runde der letzten Acht, während er 2021 das Halbfinale erreichte.

Im direkten Vergleich liegt Wright mit 18-12 vorn. Im Jahr 2024 trafen sie viermal aufeinander. Bunting gewann gegen Wright beim Masters und den UK Open, aber dann holte Wright zweimal einen 6-5-Sieg auf der European Tour.

Luke Littler gegen Nathan Aspinall

Wenn wir Luke Littlers WM-Kampagne zusammenfassen müssten, würde das Wort wechselhaft am ehesten zutreffen. Manchmal nachlässig, aber in den wichtigen Momenten steht The Nuke immer seinen Mann. Er begann sein Turnier mit einem 3-1-Sieg gegen Ryan Meikle und schlug dann Ian White mit 4-1. Dieses Ergebnis sieht deutlicher aus, als das eigentliche Spiel war, da White in zwei seiner verlorenen Sätze Satzdarts vergab. Ryan Joyce machte Littler dann im Achtelfinale das Leben schwer, doch Littler behielt die Oberhand und triumphierte mit 4-3. Nach dem Ausscheiden von Humphries in der vierten Runde ist Littler bei den Buchmachern der haushohe Favorit auf den Weltmeistertitel, aber wird er dem wachsenden Druck standhalten?

Nathan Aspinall steht zum ersten Mal seit 2020 wieder im Viertelfinale der World Darts Championship. The Asp hat bei diesem Turnier noch nicht seine Bestform gezeigt, aber das war bei den Gegnern, denen er gegenüberstand, auch nicht nötig. In seinem Eröffnungsspiel gewann Aspinall mit 3-1 gegen Leonard Gates, der nur einen Average von 83 warf. Andrew Gilding war der zweite Gegner. Da Goldfinger nur einen 87er-Average spielte, ging der Sieg mit 4-0 an The Asp. Sein Gegner im Achtelfinale spielte noch schlechter. Ricardo Pietreczko kam nicht über einen Schnitt von 78 hinaus und musste sich mit 4-0 geschlagen geben.

Aspinall hat in Littlers erster Saison auf der PDC Tour schon viele Male gegen seinen jungen Landsmann gespielt. Sie trafen acht Mal aufeinander und nur ein einziges Mal ging Aspinall als Sieger hervor. Im direkten Vergleich liegt Littler mit 7-1 vorne.

Übertragungszeiten Sport1 während der Darts Weltmeisterschaft

Die diesjährige World Darts Championship 2025 kann natürlich wieder live im TV verfolgt werden. Das Turnier im Alexandra Palace findet von Sonntag, 15. Dezember, bis Freitag, 3. Januar 2025, statt.

Die Dartrechte in den deutschsprachigen Ländern liegen seit mehreren Jahren bei Sport1 und DAZN. Letzterer Sender überträgt die gesamte Darts Weltmeisterschaft, bei Sport1 werden am Samstag, den 21. Dezember die meisten Matches nicht live, sondern in einer Exklusiv-Sendung ab 23:00 Uhr gezeigt.

Preisgeld

Die Teilnehmer der PDC Darts Weltmeisterschaft 2025 können ihre Rechnungen bei der Darts WM erheblich aufbessern. Die 96 Teilnehmer können sich satte 2,5 Millionen Pfund teilen. Dieser Betrag ist fast 40 Mal höher als bei der allerersten Ausgabe der PDC WM im Jahr 1994. Damals bestand das Preisgeld noch aus 64.000 Pfund.

Die 64 Teilnehmer, die in der ersten Runde der World Darts Championship an den Start gehen, erhalten ohnehin ein Preisgeld von 7500 Pfund. Den Top 32 der Rangliste werden 15.000 Pfund garantiert. Diese Spieler werden ab der zweiten Runde an der World Darts Championship teilnehmen. Der Betrag steigt dann pro Runde weiter an. Der neue Weltmeister erhält den Hauptpreis von 500.000 Pfund.

Format

Erste Runde: Best of 5 Sets

Zweite Runde: Best of 5 Sets

Dritte Runde: Best of 7 Sets

Vierte Runde: Best of 7 Sets

Viertelfinale: Best of 9 Sets

Halbfinale: Best of 11 Sets

Finale: Best of 13 Sets

In der ersten Runde gibt es keinen Tiebreak, wenn es im fünften Satz nach vier Legs 2-2 steht. In diesem Fall wird der fünfte Satz im Sudden-Death-Verfahren ausgetragen. Ab der zweiten Runde wird in allen Spielen eine Tie-Break-Regel angewendet; ein Entscheidungssatz muss mit zwei Legs Unterschied gewonnen werden. Steht es im letzten Satz 5-5, wird trotzdem ein Sudden-Death-Leg gespielt.

Spielplan Darts WM 2025

Mittwoch, 1. Januar

Abendsession (ab 20:00)

2x Viertelfinale

Peter Wright v Stephen Bunting

Luke Littler v Nathan Aspinall

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare