"Ich möchte gegen niemanden verlieren, erst recht nicht gegen Raymond" - Van Gerwen will van Barneveld beim World Matchplay nicht schonen

PDC
Montag, 21 Juli 2025 um 17:15
Michael van Gerwen & Raymond van Barneveld - Masters 2018
Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld stehen sich am Montagabend in der ersten Runde des World Matchplay 2025 gegenüber. Auf dem Papier verspricht dieses rein niederländische Duell ein echter Thriller zu werden.
Mighty Mike weiß, was er zu tun hat. Der dreimalige World Matchplay-Sieger weiß, dass er etwas zeigen muss, und das beginnt mit einem spannenden Match gegen seinen Landsmann und alten Rivalen Raymond van Barneveld in Blackpool. "Es ist an der Zeit, Charakter zu zeigen", sagte der Brabander.
Nach einer enttäuschenden Premier League-Saison, in der er zum ersten Mal seit 2014 die Play-offs verpasste, ist van Gerwen auf der Suche nach Rhythmus und Form. Und das, obwohl das Jahr mit einem Finalplatz bei der Weltmeisterschaft stark begann.
Ein Aufschwung folgte im April mit dem Sieg beim German Darts Grand Prix, obwohl dieser Titel von einer merkwürdigen Nackenverletzung Anfang des Monats und einer persönlich schwierigen Zeit überschattet wurde: Im Mai gab van Gerwen bekannt, dass er und seine langjährige Partnerin Daphne Govers sich getrennt hatten.
Seitdem scheint der ehemalige Weltranglistenerste auf der Suche nach sich selbst zu sein. Im Juni kehrte er bei den US Darts Masters auf die Bühne zurück, wo er im Viertelfinale gegen Gerwyn Price ausschied. Bei den Poland Darts Masters Anfang des Monats ging es dann aber in derselben Runde wieder schief, diesmal gegen Rob Cross.
Dennoch gibt es vor seinem Match gegen van Barneveld Hoffnungsschimmer. "Ich habe letzte Woche ziemlich viel trainiert", sagte 'MVG'. "Zu Hause war es eine arbeitsreiche Zeit, deshalb musste ich einige Dinge kombinieren und verschieben. Aber jetzt fühle ich mich gut, und das ist das Wichtigste. Ich will einfach nur spielen. Das ist der Anfang vom Erfolg."
In Blackpool tritt der 36-jährige Niederländer nicht nur mit neuer Motivation auf, sondern auch mit einem neuen Look: Die ikonischen hellgrünen Trikots sind einem schlichten schwarzen Design gewichen, mit dem er bereits beim US-Turnier debütierte. "Das grüne Trikot hat mir einfach nicht mehr zugesagt", erklärte er zuvor.
Michael van Gerwen
Michael van Gerwen
Van Gerwen, der das World Matchplay 2015, 2016 und 2022 gewonnen hat, will sich wieder auf den sportlichen Erfolg konzentrieren, betont aber auch, wie wichtig es ist, sich abseits des Platzes wohlzufühlen. "Ich möchte gut auf mich aufpassen. Aber natürlich wäre es toll, diese Woche wieder eine richtige Serie hinzulegen."
"Ich habe in letzter Zeit nicht viele Turniere gespielt", fuhr er fort. "Im Training läuft es gut, aber das sagt nicht viel aus. Ich will wissen, wo ich wirklich stehe. Ich war schon mal in Topform, aber jetzt liegt es an mir, Charakter zu zeigen. Wie kann ich wieder zurückkommen? Aber das ist kein Sprint, das ist ein Marathon. Das wissen wir alle."
Das Aufeinandertreffen mit van Barneveld hat immer etwas Besonderes. Die beiden besten Dartspieler, die die Niederlande je hervorgebracht haben, sind sich schon dutzende Male gegenübergestanden. Allerdings haben sich ihre Wege seit Januar 2024 nicht mehr gekreuzt, als van Gerwen knapp mit 6-5 gewann. Von den letzten 12 Duellen zwischen den beiden konnte Barney nur zwei gewinnen.
"Raymond ist schon seit langem dabei. Wir alle wissen, was er kann", sagte van Gerwen. "Aber vor allem muss man auf sich selbst schauen. Man muss selbst den Unterschied ausmachen, damit man gewinnt. Das ist ein tolles Match für mich. Gegen Raymond muss ich mich nie extra motivieren, das kommt von selbst. Ich will gegen niemanden verlieren, aber sicher nicht gegen Raymond. So einfach ist das."
Klatscht 0Besucher 0
Schreiben Sie einen Kommentar

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare