Gary Anderson hat am Samstagabend beim Grand Slam of Darts einen hart erkämpften Sieg über Dirk van Duijvenbode errungen. Der Flying Scotsman verwandelte einen 2-4 Rückstand in einen 5-4 Sieg.
Der Schotte hätte es sich viel einfacher machen können, wenn er die Doppel schneller getroffen hätte. Anderson brauchte 23 Darts auf die Doppel, um seine fünf Legs zu treffen und kam so auf eine Doppelquote von nur 21,7 Prozent.
"In der Tat hätte ich früher in Führung gehen können, wenn die lästigen Doppelfehler gefallen wären'', schmollte der zweimalige Weltmeister anschließend vor der Presse. ''Ich wusste, dass Dirk nicht in einer guten Phase war. Als ich immer wieder vergab, dachte ich, das ist einer dieser Abende, an denen nichts geht. Zum Glück habe ich es noch geschafft, den Sieg zu holen.''
NEU: LIVE SCORE Grand Slam of Darts. Klicken Sie hier!!
Der Grand Slam of Darts ist eines der Lieblingsturniere von Anderson, aber er hat noch nie in Wolverhampton gewonnen. In den Jahren 2011 und 2018 verlor er dort im Finale. Letztes Jahr fehlte Anderson bei diesem Turnier.
''Normalerweise qualifiziere ich mich für dieses Turnier, indem ich etwas gewinne oder irgendwo Zweiter werde. Letztes Jahr bin ich nicht einmal in die Nähe davon gekommen. Also habe ich es nicht einmal verdient, am Qualifikationsturnier teilzunehmen. Ich will mich nicht durch die Hintertür qualifizieren, sondern aufgrund meiner Leistung.''
In diesem Jahr hat Anderson Turniere gewonnen. Nicht weniger als dreimal war er der Beste bei den Players Championship Turnieren. Außerdem erreichte er mit Peter Wright das Finale des World Cup of Darts. Jetzt ist Anderson auf der Jagd nach individuellen Erfolgen im Fernsehen. Auch die anderen Dartspieler sehen, dass Anderson immer besser wird und pushen ihn immer nachdrücklicher als jemanden, mit dem man rechnen muss.
"Ich bin nur hier und spiele Darts. Ich kann den Rest der Jungs hören und das bringt mich zum Kichern. Ich spiele jetzt nur zum Spaß. Ich habe keine Erwartungen, dieses oder jenes zu tun. Ich bin nur hier, um eine gute Show abzuziehen."