Wessel Nijman beeindruckt auch in seinem ersten vollen Jahr auf der PDC Pro Tour. Der 24-jährige Niederländer besiegte im Finale des Players Championship 24 Stephen Bunting mit 8-5 und holte sich damit seinen ersten PDC Ranking Titel.
Nijman ging im Finale mit 7-2 in Führung, aber dann wurde es für eine Weile spannend, als Bunting auf 7-5 herankam. "Ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich nur einen 15-Darter brauche, um ein weiteres Leg zu gewinnen, und so geschah es auch", sagte Nijman.
"Ich habe den ganzen Tag nicht an den Titel gedacht, das passierte erst im Finale. Ich habe das Finale schon einmal bei Players Championship 15 erreicht (damals verlor Nijman gegen Luke Litter, Anm. d. Red.), und damals war ich besonders nervös. Heute war ich auch ein bisschen nervös, aber ich wusste, dass es möglich war, den Titel zu holen."
Nijman hat ein großartiges Debütjahr bei der PDC. "Als ich mir meine Tour Card holte, hätte ich nie gedacht, dass es gleich so gut laufen würde. Zu Beginn des Jahres habe ich regelmäßig einige spannende Matches verloren, aber selbst diese gewinne ich jetzt oft. Ich habe mich kontinuierlich weiterentwickelt, so dass sich dieser Titel wie eine Krönung für meine harte Arbeit anfühlt."
Comeback nach Sperre
Nijman wurde 2020 wegen Spielmanipulationen für zweieinhalb Jahre gesperrt, bekannte sich schuldig und kehrte auf die höchste Ebene zurück. "Jetzt erlebe ich die beste Zeit meiner Karriere", sagt er. "Ich möchte mich auch bei einer Person ganz besonders bedanken, nämlich bei Niels Zonneveld. Wir machen alles zusammen und reisen ständig gemeinsam zu Turnieren. Seine Hilfe ist extrem wertvoll für mich, ich kann ihm nicht genug danken."
Mit diesem Turniersieg klettert Nijman auf den 67. Platz der Weltrangliste. "Mein Ziel war es, nach zwei Jahren auf der Pro Tour unter den Top 64 der Weltrangliste zu sein. Ich werde meine Ziele also etwas anpassen müssen. Ich hoffe vor allem, dass ich mich für die großen Turniere qualifizieren kann und dann geht es weiter."