„Ich zittere immer noch“ – Jeffrey de Graaf schreibt schwedische Darts-Geschichte

PDC
Dienstag, 26 August 2025 um 15:00
jeffrey-de-graaf
Jeffrey de Graaf hat am Montag in Milton Keynes ein Stück Darts-Geschichte geschrieben. Der Schwede, in den Niederlanden geboren, sicherte sich mit einem 8:7-Finalsieg über Stephen Bunting seinen ersten PDC-Titel und ist damit der erste Schwede, dem ein Ranglistenturnier-Erfolg gelingt.
Schon im Frühjahr stand De Graaf im Finale des Players Championship 8, wo er allerdings chancenlos mit 1:8 gegen Martin Schindler verlor. Diesmal zeigte er die Nervenstärke, die zuvor noch gefehlt hatte. „Das bedeutet mir sehr viel“, erklärte ein sichtlich emotionaler De Graaf nach dem Triumph. „Es ist mein allererster PDC-Titel und das fühlt sich fantastisch an. Ich zittere immer noch! Es ist toll, der erste Schwede zu sein, dem das gelingt, aber hoffentlich nicht der letzte.“
Das Finale verlief hochdramatisch. Bunting startete furios und zog rasch mit 4:1 davon. Doch De Graaf konterte stark, holte vier Legs in Serie und übernahm die Führung. Am Ende musste das Entscheidungsleg über den Sieger bestimmen. Bunting spielte einen Weltklasse-Average von 106,31, doch De Graaf hielt mit 102,10 dagegen und krönte sich mit einem 91er-Finish zum Champion.
Der Weg ins Finale war für den Schweden ein hartes Stück Arbeit. Gleich in Runde eins brauchte er ein 6:5 gegen Adam Paxton, ehe er Ryan Searle mit 6:4 bezwang. Gegen José de Sousa ging es erneut über die volle Distanz, erneut mit dem besseren Ende für De Graaf. Anschließend ließ er im Achtelfinale dem früheren Weltmeister Michael Smith beim 6:2 keine Chance. Mit Siegen über Alan Soutar (6:1) und Scott Williams (7:2) zog er schließlich verdient ins Endspiel ein.
Mit diesem Sieg hat Jeffrey de Graaf nicht nur seinen persönlichen Durchbruch gefeiert, sondern auch ein Kapitel für den schwedischen Dartsport aufgeschlagen. Sein Triumph beim Players Championship 24 dürfte ihm Selbstvertrauen geben – und weitere Chancen eröffnen, sich weiterhin in der PDC zu etablieren. Mit diesem Turniersieg sicherte sich der Schwede seine Teilnahme bei den Players Championship Finals und der Darts WM.
Klatscht 0Besucher 0
Schreiben Sie einen Kommentar

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare